Thema: (?) Michel Luxemburg: Was bedeuten die 3 Spalten mit gestempelt Katalognotierungen ?
marc123 Am: 26.12.2018 12:32:16 Gelesen: 3149# 3@  
@ Olilux [#2]

Hallo Olivier,

wenn man diese 3 Kolonnen mit den anderen Ausgaben vergleicht, so müsste es sich um die Bewertungen von Paare, Dreierstreifen und Viererblocks handeln.

Ich hatte auch zuerst gedacht, dass es sich um die Bewertung von Einheiten handelt. Dass die Zähnung 11,5 x 12 nur in der ersten senkrechten Reihe vorkommt ist allgemein bekannt bei Luxemburger Sammlern.

Daher stelle ich mir die hypothetische Frage: Wäre es möglich, dass bei 8 Marken eine Bewertung von Viererblöcken, die aus technischen Gründen (Zähnungsmaschine) in dieser Zähnung nicht existieren können, vorliegt?

Ob der Michel-Redaktion diese "technischen Gründe" bekannt sind, oder sein müsste, entzieht sich meinen Kenntnissen. Allerdings steht auf Seite 10 unter Preisnotierungen: "Grundlagen für Ermittlung der Preisnotierungen sind Unterlagen des Briefmarken-Groß- und Einzelhandels, Arbeitsvorlagen von Sammlern sowie Arbeitsgemeinschaften im In- und Ausland." Auch steht im Vorwort dass viele Helfer in und außerhalb Luxemburgs am Michel 2019 mitgearbeitet haben.

Was kann man daraus schließen: Den befragten Sammlern und Arbeitsgemeinschaften in Luxemburg wäre das möglicherweise aufgefallen. Ich weiß allerdings nicht wer da mitgearbeitet hat.

Viel wichtiger ist aber der Markt. Hier kann ja nie so ein Viererblock aufgetaucht sein, also kann auch keine Preisnotierung möglich sein.

Gerade der Teil vor 1900 bietet "viele neue Inhalte" "ganz besonders für die Abschnitte bis 1900" wie aus dem Vorwort hervorgeht. Ganz besonders wird im Vorwort und der Werbung auf die Bewertung von "bis zu sieben verschiedenen Erhaltungen" hingewiesen. Also muss gerade dieser Punkt sehr seriös recherchiert sein und erweckt meine Neugierde, um welche Bewertung es sich denn nun handelt.

Daher schließe ich aus, dass sich diese Notierungen auf die Einheiten beziehen.

Beste Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12352
https://www.philaseiten.de/beitrag/193886