Thema: (?) Michel Luxemburg: Was bedeuten die 3 Spalten mit gestempelt Katalognotierungen ?
Richard Am: 27.12.2018 09:41:17 Gelesen: 3020# 6@  
@ Olilux [#2]

Woher kommen diese Fehler, und wer kontrolliert diese neu eingefügten Informationen bei der Michelredaktion?

Hallo Olivier,

Oskar Klan hat sich in diesem Thema [1] zur Aufnahme von Katalogisierungen geäussert. Aus Beitrag #8 wie auch aus früheren Korrespondenzen mit mir geht hervor, dass eng mit den zuständigen Prüfern und Arbeitsgemeinschaften zusammengearbeitet wird. Niemand kann verlangen, dass die ca. 15 Redakteure des Schwaneberger Verlags sich perfekt auf allen Gebieten auskennen.

Nachfolgend der Auszug aus der Antwort von Herrn Klan an mich.


Sehr geehrter Herr Ebert,

zunächst zum allgemeinen Vorgehen bei der Vorlage von Briefmarken an die MICHEL-Redaktion.

Grundsätzlich kann jeder Sammler eine Briefmarke zur Aufnahme in den MICHEL vorschlagen. Dieser Vorschlag muss aber durch ein Prüfattest oder eine Arbeitsgemeinschaft unterstützt werden. Gerade bei Farben oder Plattenfehlern reicht eine einzelne Marke nicht aus.

Die so begutachtete Marke muss uns dann mit den sie betreffenden Unterlagen leihweise zugesandt werden, worauf die Redaktion über die Aufnahme in den entsprechenden MICHEL befindet. Das kann auch zu einer Ablehnung der Aufnahme führen, wenn wir den Unterschied für nicht hinreichend relevant erachten. Auf jeden Fall wird die Entscheidung aber dokumentiert.

Es wird also keineswegs jede vorgelegte und begutachtete Marke in den MICHEL aufgenommen. Die Entscheidung darüber trifft ausschließlich die MICHEL-Redaktion.

Das Streichen einer einmal erfassten Marke kommt sehr selten vor, auch weil wir bei der Aufnahme restriktiv vorgehen. Wenn man als Beispiel die früher unterschiedenen Farben DDR MiNr. 251 a und 251 b betrachtet, so ist diese Unterscheidung heute aufgegeben, da die Prüfer feststellten, dass man die Farben nicht klar genug abgrenzen kann. Die Erfassung zweier Farben, die man nicht verifizieren kann, ist aber nicht sinnvoll.

Auch über Vorschläge zur Streichung einer MiNr. entscheidet ausschließlich die MICHEL-Redaktion.

Mit freundlichen Grüßen 

Schwaneberger Verlag GmbH 

gez. ppa. Oskar Klan




Soweit die Michel Redaktion. Ich empfehle sowohl dort als auch - wie schon empfohlen - bei dem Dir bekannten Luxemburg Prüfer nachzufragen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12352
https://www.philaseiten.de/beitrag/193918