Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 27.12.2018 11:19:29 Gelesen: 41579# 11@  


Die Ausgaben mit Postlogo ohne Abteilungsbezeichnung sind als Kategorie B katalogisiert: EA B. Wie in der Kategorie A wird unterschieden in
- Ausgaben ohne bzw. nicht vollständig datierbare Vorausentwertung
- Ausgaben mit datierbarer Vorausentwertung

Im Vergleich zum vorherigen Katalog kam es zu Umnummerierungen, weil jetzt auch in dieser Kategorie die Nummern bis EA B100 für die erste Unterkategorie (nicht vollständig datierbare Voraussentwertungen) reserviert sind. Mich wunderte zunächst, dass nicht gleich ein größerer Nummernpool reserviert worden war, denn es wurden bereit 87 der 100 Nummern "verbraucht". Allerdings stammt die MiNr. EA B87 aus dem November 2010. Offensichtlich werden seitdem nur noch Ausgaben mit datierbarer Vorausentwertung hergestellt.

Eigenausgaben mit amtlichen Wertstempeln
- Postlogo "Deutsche Post" mit bzw. nur Posthorn-Logo
- Ohne vollständig datierbare Vorausentwertung

Ich beginne mit der EA B6. In diesem Umschlag erhielten Besteller der Kundenkarte ihre POSTCARD.



Die EA B21 diente als Kuvertierhülle für eine Werbung für "LETTERNET, den Club für Brieffreunde der Deutschen Post". Diese Ausgabe zeigt eine Variante des Postlogos insofern, dass Schriftzug und Posthorn auf gelbem Untergrund gedruckt sind. Das Logo ist als solches nicht abgesetzt dargestellt.



Für die Zuordnung zur Kategorie B muss sich das Postlogo nicht auf der Vorderseite der Ausgabe befinden. Die EA B67 ist dafür ein Beispiel:



Die oben gezeigten Ausgaben tragen alle nicht vollständig datierbare Voraussentwertungen. Die EA B77 (vormals EA B80) ist ein Beispiel einer Ausgabe ohne Vorausentwertung:



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/193922