Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 27.12.2018 17:24:34 Gelesen: 84361# 148@  
Der Palast Het Loo in Apeldoorn, Niederlande

Stempel: APELDOORN-HET LOO vom 13.5.1986 am Tag der Briefmarkenausgabe



Dank Wiki erfuhr ich folgendes:

Das barocke Palais wurde zwischen 1685-1692 erbaut. Die Architekten waren Jacob Roman und Daniel Marot. Es diente dem niederländischen Statthalter Wilhelm III. als Lustschloss. Wilhelms III. blieb kinderlos und nach seinem Tode 1702 erbte es sein Cousin ersten Grades König Friedrich I. von Preußen, der sowohl über seine Mutter, Luise Henriette von Oranien, als auch seine Großmutter väterlicherseits, Elisabeth Charlotte von der Pfalz, vom Haus Oranien abstammte. Dessen Sohn Friedrich Wilhelm I. trat es 1732 an Prinz Wilhelm IV. von Oranien ab. Er und seine Nachfahren, das heutige Niederländische Königshaus, nutzten dann das Schloss bis 1975 als Sommerresidenz. Königin Wilhelmina hat das Palais samt der Krondomäne von über 10.000 ha Land an den Staat abgetreten, allerdings unter der Bedingung, den Besitz im Falle einer Abschaffung der Monarchie zurückzuerhalten. Sie behielt allerdings an Teilen der Anlange ein Nutzungsrecht. Das Alte Schloss wird bis heute von der Königsfamilie als Familientreffpunkt genutzt. Das Schloss Het Loo ist heute Museum der Geschichte des niederländischen Königshauses. Vom Schloss gelangt man über hochgelegene u-förmige Wandelterrassen in den Garten. Um das Palais befindet sich ein schöner Barockgarten.

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/193945