Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland
DL8AAM Am: 27.12.2018 18:22:27 Gelesen: 43425# 65@  
@ Altmerker [#64]

Hi Uwe,

das ist weniger nur ein Privatpostbrief, sondern eine Art von Hybrid. Das "Basisprodukt" dieses Briefes ist nur ein ganz normales internationes Remailing und hat erst einmal nichts bis weniger mit klassischer Privatpost zu tun.

Der Versender in Österreich hat die Sendung vor Ort bei einer Niederlassung des Remailers Spring bzw. G3 Worldwide Mail aus dem Hause der niederländischen Post "PostNL" eingeliefert. Diese Sendungen werden üblicherweise über die niederländische "G3 Worldwide Mail N.V." der "Mutter" PostNL übergeben, die diese UPU-frankiert und in den UPU-Kreislauf eingeschleust. In diesen Fall hat sich die PostNL aber entschlossen, (was für Sendungen aus NL nach D sehr üblich ist) die Sendung nicht über die DPAG UPU-auszutauschen, sondern hat den Brief an ihre deutsche Privatpost-[Noch?]Tochter Postcon (*) abgeleitet, die die Sendung dann zur Zustellung über das innerdeutsche Privatpostnetzwerk an die Biberpost weitergeleitet hat.

(*) Die PostNL wollte/hat Postcon [inzwischen?] verkaufen/verkauft, was aber sicherlich die Austauschwege und die dann weiterhin wohl sehr partnerschaftlichen Beziehungen mit dem Käufer, negativ tangieren dürfte.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2510
https://www.philaseiten.de/beitrag/193949