Thema: Altdeutschland Helgoland: Die acht verschiedenen Auflagen der MiNr. 6
Markus Pichl Am: 28.12.2018 17:14:50 Gelesen: 17874# 40@  
@ jpvde [#39]

Hallo Jean-Paul,

vielen Dank für das Zeigen der Marken.

Diese vier Marken zeigen das typische lichtgrün der VI. Auflage, als auch die entsprechende Stellung der Zwickelplatte.

Das Frühverwendungsdatum, von Marken der VI. Auflage, ist in meiner Registratur zwischenzeitlich auf den 17.Juli.1873 gerückt.

Wer sucht, wird früher oder später auch eine gebrauchte Marke der VI. Auflage finden. Sie sind dennoch nicht so häufig und nicht jede der bekannten Marken findet in qualitativer Hinsicht das Wohlwollen aller Sammler. Gedruckt wurden nur 10.000 Stück und wahrscheinlich wurde die Auflage gänzlich aufgebraucht. Es fehlt nach wie vor an Belegstücken in ungebrauchter Erhaltung mit Originalgummierung. Früher wurden oftmals ungebrauchte Marken der IV. Auflage, als VI. Auflagen geprüft. Mit "früher" ist gemeint, vor meiner Ausarbeitung im August 2017.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10612
https://www.philaseiten.de/beitrag/194009