Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
DL8AAM Am: 23.09.2009 16:15:38 Gelesen: 332545# 65@  
@ Carolina Pegleg [#62]

Hallo,

jou, bei den "Permits" (= Genehmigung, mit Zusatz der entsprechenden Genehmigungsnummer der Post) handelt es sich im Prinzip "nur" um einfache Gebühr-bezahlt-Vermerke auch wenn diese in den USA früher i.d.R. wie Absenderfreistempler aussehen (adaptierte Maschinen oder gleich werksseitig hergestellte Unter-Versionen von AFS-Maschinen), sogar mit Angabe eines Portowertes und Zudruck eines Orts- und Datumsstempel. Diese PPIs können von eigentlichen AFS oft nur durch das Wort "Permit" [ im Gegensatz zu "Meter" bei den AFS ] bzw. "PAID" unterschieden werden.

Es handelt sich um einen absenderseits angebrachten Gebühr bezahlt Stempel bei einer Massendrucksache. Ähnlich dem von Postgeschichte in [#244] gezeigten Exemplar, scheint eine Absenderfreistempelmaschine für diesen Zweck umgebaut worden zu sein. Ich müsste mich näher damit beschäftigen, warum der bar entrichtete Betrag von 4c im Stempel enthalten ist. Es gibt dafür sicher Postvorschriften, aber ich müsste das recherchieren (wofür mir ehrlich gesagt im Moment etwas die Geduld fehlt). Ich habe sicher ebenso viele solche Briefe mit angegebenen Entgelt gesehen, wie auch ohne. Vor kurzem habe ich die alle verschenkt, da sie mir nur im Wege herumlagen und ich kann daher kein Vergleichsstück zeigen.

Jetzt komme ich ins Spiel. Ich bin der Beschenkte. ;-) Nochmals besten Dank.

Deshalb habe ich ein paar Vergleichsstücke gescannt. Ganz entgegen meiner Gewohnheit meist nur Ausschnitte, sonst wird der Beitrag zu voll und überladen. Es geht ja auch nur um die PPIs.



Verschiedene Formen und Portostufen aus den 70ern bis in die 90er Jahre von "Permit-Nummer" 15 aus New York, NY. Bei den beiden Examplaren aus neuerer Zeit (1985 und 1990) wurde die Ziffer des Portos weggelassen, es erscheint aber noch das Centzeichen. Ob seit den 80/90ern generell der Portosatz weggelassen wurde/werden musste kann ich leider nicht genau sagen. Zumindest reichen "meine" meisten PPIs mit Portosatz (mit wenigen Ausnahmen) nur bis in die 70er Jahre. Da auch verschiedene Absender vorkommen dürfte es sich bei diesem Permit-Besitzer um einen Konsolidierer, Posteinsammler oder -bearbeiter bzw. auch um einen Frankierservice handeln. Infos?


Chicago, IL (Permit-Nummer 132). Gut erkennbar sind die "Preiserhöhungen" zwischen 1973 und 1979.


Permit-Nummer 8 aus New York, NY. Man kann aus der Anordnung der Angaben im PPI von 1977 erkennen, dass wohl auch hier der Portosatz (oder Gewichtsstufe, siehe unten) entfernt wurde.


Verschiedene Permit-Holder (Permit-Nummer 615 aus Akron, OH sowie Nr. 6737 aus New York, NY). Hier wurde anstatt des Portosatz in Cent die Porto-Gewichtsstufe in den PPI aufgenommen ("1 OZ." für 1 Unze). Im letzten Exemplar aus 1974 - wurde ähnlich wie oben - der Wert (hier: die Gewichtsstufe) entfernt.

Nun drei große PPI-Formen, die auf den ersten Blick besonders leicht mit AFS verwechselt werden können, wobei der rechte PPI keinen Portosatz, sondern nur "PAID" zeigt.



In neuerer Zeit sind diese Massendrucksachen (junk mail) allerdings alle ohne Angabe des bar entrichteten Portobetrages. Auch heute noch enthalten die Vermerke allerdings übereinstimmend stets die Angabe der Genehmigungsnummer (permit) die hier erforderlich ist, um Post als unfrankierte Massensendungen aufgeben zu dürfen.

Ja, auch in den USA sind die modernen PPIs so langweilig geworden, wie bei uns. Nur dass wohl in den USA weniger Vorgaben hinsichtlich der grafischen Gestaltung gemacht werden. Es müssen dabei lediglich die Mindestangaben, wie "US Postage PAID", der Ort (bei Konzernen o.ä. reicht auch eine Kurzfassung des Absenders, siehe der PPI von RCA), die i.d.R. Genehmigungsnummer (Ausnahmen bei landesweit vertretenenen Konzernen) und nötigenfalls eine Angabe der Versendungsart.

Etliche Beispiele von PPIs auf meiner Webseite http://freenet-homepage.de/adolle/Postage-PAID.html



Es gibt Formen mit Rahmen - hier mit "Zurück-an-Absender"-Label

oder ohne


aber auch Formen, die optisch an die PPIs aus der "guten alten Zeit" erinnern sollen ;-)


So ich hoffe ich habe das Thema ein wenig erhellt. ;-))

Mit Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/19401