Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 29.12.2018 11:58:54 Gelesen: 249319# 15@  
@ Christoph 1 [#12]

Danke für die „Blumen“. :)

@ DL8AAM [#13]

Wenn der MICHEL also seiner Linie treu bleiben will, sind diese neuen deutschen ATM, da diese ja wohl auch eine individuelle "Seriennummer" tragen, und eben auch nur bargeldlos per individuell (theoretisch) identifizierbarer Karte, grundsätzlich überhaupt nicht katalogfähig.

Du wirfst nun einen neuen Aspekt zum Thema der Katalogisierung auf. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Redaktion des Schwaneberger Verlages entscheiden wird. Die neue Automatenmarke wird in den nächsten Wochen – philatelistisch betrachtet – sicherlich genügend Staub aufwirbeln. Derzeit fließen hier im Forum bisherige Informationen zusammen. In anderen (größeren) deutschsprachigen Internetforen habe ich diesbezüglich bisher noch keine Information gelesen.

Die DBZ hat zum 22.12.2018 online darüber berichtet (Link siehe Beitrag [#10] bzw. unten in [1]), dito zum 24.12.2018 der Briefmarkenspiegel in [2]. In den nächsten Wochen dürfte die gedruckte Presse („philatelie“, Michel-Rundschau, DBZ, Briefmarkenspiegel usw.) folgen. Die Januar-Ausgaben der "philatelie" bzw. Michel-Rundschau waren vor Weihnachten 2018 bereits in der DPAG-Zustellung bzw. dürften in Druck gewesen sein - in beiden Fällen der Redaktionsschluss für die Januar-Ausgabe bereits lange erledigt. Dort wird erst in/ab den Februar-Ausgaben etwas kommen.

Lässt sich anhand der dir vorliegenden Software der Matrixcode aus den Automatenmarken von Beitrag [#10] auslesen bzw. Kommt dabei etwas Sinnvolles heraus?

@ Sammler Individuell [#14]

Kannst du bitte Exemplare mit der jeweils höchsten Nummerierung pro Gerätestandort zeigen bzw. auflisten (inkl. Kaufdatum)? Interessant wäre die bisher verkaufte Stückzahl sowie die Gerätenummer pro Standort. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest einige Automaten wieder in Betrieb gehen.

Die Zahl "81D" auf der 45 Cent-Marke weist auf eine Zahl von dort bisher gezogenen 2077 Marken hin (wenn ich mich in der Umrechnung nicht vertan habe.

Ich komme bei meiner Hochrechnung auch auf 2077 Exemplare inkl. der Nummer „81D“. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht doch die Nummer „000“ als Startpunkt in der Nummerierung berücksichtigt werden muss (dann wäre es die 2078. Automatenmarke). ;-)

Bei einer Anzahl von fünf Marken pro Satz sind etwas mehr als 2000 verkaufte Exemplare nicht viel. Ich unterstelle einmal, dass spätestens seit Montag, dem 24.12.2018 (nach der Veröffentlichung auf der Internetseite der DBZ am Wochenende zuvor, Öffnungszeit in der Filiale weihnachtsbedingt von 9:00 – 13:00 Uhr) vor allem Sammler bzw. Anbieter diese Automatenmarken gezogen haben (und dies nicht gerade wenig). Der Gesamtpreis von 6,05 Euro pro Satz von fünf Marken ist recht überschaubar um einmal einen Versuch mit der EC-Karte am Automaten zu riskieren.

Nachfolgend eine Übersicht der Nummerierung der am 27.12.2018 zu o.g. Quittung erworbenen Automatenmarken, jeweils fünf Exemplare pro Nominale. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie die (mutmaßliche) Prüfziffer am Ende zustande kommt? Die Reihenfolge der Bestellung ist auf der Quittung ersichtlich. Ich hatte vorgestern auf dem Touchscreen während des Bestellvorgangs links oben mit der Nominale zu 45 Cent angefangen und mich bis zum abschließenden Bestellvorgang der 260 Cent mit einem Finger durch alle Nominalen getippt, während der Automat sich in den einzelnen Bestellungen dieses Auftrages von unten nach oben "durcharbeitete".

260 Cent:

809 C
80A F
80B A
80C 9
80D 0

145 Cent:

80E 3
80F 6
810 B
811 8
812 D

85 Cent:

813 E
814 7
815 4
816 1
817 2

70 Cent:

818 0
819 3
81A 0
81B 5
81C 6

45 Cent:

81D F
81E C
81F 9
820 9
821 A

Gruß
Pete

[1] https://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2018/12/22/versuch-mit-neuer-automatenmarke/
[2] https://www.briefmarkenspiegel.de/2018/12/24/neue-automatenmarke-fuer-versuch-aufgelegt/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/194053