Thema: Marken bestimmen: Bund
doc Am: 23.09.2009 18:22:09 Gelesen: 27592# 2@  
@ Gisi

Hallo Gisi,

die Druckerzeichen (DZ), wie sie bei den Nummern 179 und 181 zu sehen sind, kommen nur beim Walzendruck vor. Die 30er (Nr.259) ist allerdings ein Plattendruck (im Oberrand sind keine Strichleisten vorhanden, wie das beim Walzendruck der Fall wäre), Ob man sich bei den übrigen Marken festlegen kann, weiß ich nicht sicher.

Der Michelpreis für diesen Lumogen-Satz beträgt 70,00 Michel-Euro. Allerdings wäre extra zu berechnen:

Nr. 179 mit DZ (bei dieser Marke kommt nur ein Positiv-Druck der Zahlen 4, 7, 8 und 12 vor; ich kann die Ziffer aber nicht eindeutig erkennen) 80,00 MiEuro; Nr.181 mit Ziffer 7: ebenfalls 80,00 MiEuro.

Für Nr. 259 vom Oberrand als Plattendruck finde ich keine Unterscheidung zwischen Platten- und Walzendruck, was wohl bedeutet, daß dieser Satz (259-265) nur im Plattendruck vorkommt.

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter; ich bin auch gespannt, ob eine weitere Differenzierung möglich ist.

Freundliche Grüße,
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1766
https://www.philaseiten.de/beitrag/19407