Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 29.12.2018 20:40:19 Gelesen: 453996# 582@  
Alle von mir hier gezeigten Belege befinden sich in meinen Schiffspost Sammlungen.

Heute ein Faltbrief von Hull/England nach Wremen über Bremen.

Ab Hull 24. September 1855, an Bremen 27.9.1855. Von Bremen wurde der Faltbrief nach Dorum, 29. September 1855 gesandt (Wremen hatte kein Postamt).

Der Faltbrief war an den Eigner Johann Mohrmann des deutschen Grönland Fangschiffes "Neptune II" gerichtet.

Die Gebühr in Höhe von 8 Pence von Hull nach Ostende/Belgien wurde bezahlt.
Von Ostende nach Dorum 4 Silbergroschen. Hannover berechnete als Transitgebühr 1 1/3 Gutegroschen.

Nach dem Postvertrag zwischen Grioßbritannien und Hannover vom 1. Oktober 1845 wurde festgelegt:

Briefe aus England nach Hannover und Braunschweig liefen über Preußen mit 8 Pence (7 Sgr.), bis Ostende bezahlt. Mit dem Hannover Circular 162 wurde die hannoverische Transitgebühr mit 1 1/3 Silbergroschen bekannt gemacht.





Der Stempel vom Stadtpostamt Bremen wurde bis 1858 verwendet.

Die "Walfisch Fang-Anteil-Reederei" wurde 1845 in Wremen gegründet. Das erste Schiff war die hölzerne "Neptune". 1851 wurde der Walfänger im hohen Norden vom Eis zerdrückt. Die "Neptune II" wurde schon 1851 gebaut. In den 1860er Jahren ging es mit dem Walfang bergab und die Wremer Walfang Kompanie wurde aufgelöst.

Der Kaufmann Johann Mohrmann war Gründer der sogenannten Walfang Kompanie, er verstarb 1865.

Über den Verbleib der "Neptune II" ist mir nichts bekannt.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/194088