Thema: Schalter Freistempelmaschinen und -labels aus aller Welt
Carolina Pegleg Am: 23.09.2009 19:16:22 Gelesen: 111191# 4@  
@ DL8AAM [#38]

Hallo Thomas,

komme mit dem Lesen kaum nach, geschweigen denn dem Antworten, und habe dann ja auch noch meine eigene Baustelle eröffnet. Ich kann zu einigen Schalterfrankierungen etwas sagen, zumeist soweit sie hier unter den Begriff "meter mail" fallen, der mit dem deutschen Freistempel nicht deckungsgleich ist. Meter mail hier meint Post, die von einer 'Frankiermaschine' frankiert wird, die den verbrauchten Portobetrag automatisch erfasst (= misst, daher "meter," wie in 'gas meter' = Gaszähler).

Daher fallen bestimmte Schalter- und manche Internetfrankierungen hier gemeinsam mit der Masse der Absenderfreistempel unter den Begriff meter mail, aber Postfreistempel z.B., die in Deutschland zu den FS gezählt werden, nicht. Bei den Postfreistempeln werden normale Hand- oder Maschinenstempel eingesetzt und der Gesamtportobetrag wird nicht von der Maschine erfasst, sondern durch Wiegen und Multiplizieren ermittelt. Dies nur am Rande, da ich mit Sammlerfreund Pete vor kurzem einen Email Austausch hatte, wo die abweichenden Begriffsbestimmungen 'meter' vs. 'AFS' einmal aufkam.

Die kanadische Schalterfrankierung [#38] stammt von Siemens Maschienen, näheres kann ich nicht sagen. Wurde zunächst für Vertragspostämter eingeführt, später auch bei einigen regulären Postämtern (?). Es gibt verschiedene Varianten, wenigstens 2 Sorten Unterdruckpapiere (Du zeigst die 'lange' Version) und Unterschiede bei der Anzahl der führenden Nullen (bei Dir keine Nullen vor der '3'). Den zweisprachigen Sloganzusatz "From anywhere to anyone" gibt es auch von inkjet (jetspray) Maschinen-Stempeln und wird von mir später an anderer Stelle noch behandelt. Dann kannst Du den Beleg auch noch einmal im Kontext einflicken. Ich habe von diesem 'meter' noch kein eigenes Belegexemplar, aber der Brief wäre mir sowieso zu gross.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1752
https://www.philaseiten.de/beitrag/19412