Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Markus Pichl Am: 30.12.2018 16:22:32 Gelesen: 197898# 427@  
@ Germaniaanhänger [#426]

Hallo Germaniaanhänger,

die Farbtöpfe der II a und der II c beinhalten eine enorme Fülle an Farbtönungen, in unterschiedlichsten Sättigungen und Helligkeiten. Bitte auch die vielen verschiedenen HAN-Nummern beachten, hinzu kommen die Auflagen aus sogen. Walzenbogen und Rollenbahnbogen.

In vorigen Beiträgen habe ich mich schon mehrfach über Bildqualitäten und die damit verbundene Beurteilbarkeit ausgedrückt. Einige Töne der a- und c-Farbe liegen eng beieinander, zumindest nach den mir vorliegenden geprüften Marken.

Nachstehend eine Auswahl von je fünf Marken, die als II a oder als II c signiert sind.



Hier zwei UV-Fotos dieser zehn Marken, aufgenommen mit zwei verschiedenen Kamera-Einstellungen.



Herr Paul-Peter Jäschke hatte schon in seinem Handbuch geschrieben, dass die UV-Reaktionen der MiNr. 86 nicht geeignet sind, um danach zu trennen (die 86 II g wurde erst nach Veröffentlichung seines Handbuchs katalogisiert). Zumindest bringe ich die UV-Reaktionen dieser zehn Marken in keine logische Sortierung, bezüglich a- und c-Farbe.

Wahrscheinlich könnte man nach UV-Reaktionen trennen, wenn die Katalogisierung verfeinert, sprich mehr Unterbuchstaben hergeben würde.

Dein Rätselbild ist schwer beurteilbar, da es qualitativ grenzwertig ist, die Farbtöne nicht genügend differenziert und zugleich nur wenige Farbtönungen von vielen beinhaltet. Die von mir gezeigten fünf Marken II a sind zum Teil nur etwas roter in der Farbwirkung, als die Marken II c in der unteren Reihe. Um den Unterschied, von der ersten und dritten Marke in erster Reihe, im Vergleich zu den Marken in zweiter, zu erkennen, muß man sich meinen stark verkleinert dargestellten Scan schon genau ansehen.

Aus vorgenannten und gezeigten Gründen kann ich also nur wirklich raten, welche der Marken nach II a oder nach II c geprüft bzw. signiert sind. Die zweite Marke sollte aber eine II a sein und bei der dritten Marke möchte ich mich auf II c festlegen. Je mehr Farbtöne Farbtöpfe einer Marke beinhaltet, benötigt man, wie an meinen Bildern zu erkennen ist, umso mehr Marken innerhalb von einem Bild, um eine realistische Einschätzung abzugeben. Deine erste und vierte Marke könnte ich jetzt, aufgrund der Bildqualität und in Relation zu den von mir gezeigten Marken, sowohl nach a- oder c-Farbe argumentieren.

Wenn Deine erste und vierte Marke in Natura auch einen solchen Blauanteil haben, wie in Deinem Bild, dann handelt es sich um: II c, II a, II c, II c.

Täuscht das Bild einen nicht in der Art vorhandenen Blauanteil vor, dann komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Dann löse halt einmal bitte mit einem Bild der Rückseiten auf, ich bin schon ganz gespannt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/194137