Thema: Fensterumschläge als FDC ?
DL8AAM Am: 31.12.2018 03:02:01 Gelesen: 4350# 10@  
@ Pilatus [#6]

Bei meiner im Beitrag [#1] gestellten Frage meinte ich allerdings offizielle, amtliche FDC. Bei den in den Beiträgen [#2] und [#4] gezeigten Briefen handelt es sich doch um private bzw. halbamtliche Zudrucke auf den Briefen.

Auch bei Deinem [#1]er FDC handelt es sich nicht um einen offiziellen, amtlichen FDC. Wenn Du ihn umdrehst findest Du den Absender bzw. den "Macher" dieser, komplett privat erzeugten Edition ;-) Auch wenn der Ersttagsstempel nicht gestempelt, sondern gedruckt worden ist. Entweder hat Sieger das Stempelklischee gestellt bekommen, oder die gesamten Mailings wurden im Nachgang durch die liechtensteiner Post entwertet, was ich aber nicht glaube. Mir liegen etliche (Werbe-) Weihnachtsgruß-Faltkarten von Sieger vor, in denen Marken exotischer Länder verklebt, die ebenfalls mit einem gedruckten Ersttagsstempel entwertet wurden. Ich gehe deshalb ganz stark davon aus, dass Sieger, sein Lettershop bzw. dessen Werbemittel-Druckerei diese Ersttagsstempelklischees von den jeweiligen Postanstalten 'im Original' zum unmittelbaren Eigengebrauch erhalten haben.



Verschickt wurde, wie u/HWS-NRW [#9] korrekt vermutete, nur die übliche Sieger-Werbung (hier für ein Abo für die Ausgaben Liechtensteins ab Januar 1994). In selteneren Fällen verschickte bzw. frankierte Sieger damals seine Mailings nicht mit eigenen Absenderstempeln, sondern hat sich - als Eye-Catcher, als Hinkucker - auch mal besonderere Versandmöglichkeiten ausgedacht.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/832
https://www.philaseiten.de/beitrag/194173