Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
DL8AAM Am: 31.12.2018 04:02:00 Gelesen: 115708# 141@  
@ Pete [#116]

Als Ergänzung zum Beitrag [#113] nachfolgend weitere moderne Belege (...)

Die Tage beim Entrümpeln gefunden:

Gebührenfrei / Kriegsgefangenensache / Auskunftsstelle für Kriegsgefangene

Absender: Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Northeim (Han); Niedersachsen - aus den Jahren 1972 und 1973 [*]





Kann vielleicht jemand den Text auf der Rückseite lesen, ich erkenne dort nur "Vermisst (...) Ungarn"

Gruß
Thomas

Gibt es diese entgeltfreie Versandform bei der inzwischen privatisierten DPAG heute noch immer? Die entsprechenden Institutionen sind ja weiterhin aktiv.

[*] Im Jahresbericht des DRK Landesverbands Niedersachsen für 2013/2014 findet sich der Passus "Auch der DRK-Landesverband nimmt über das weltweite Suchdienst-Netzwerk sowie die 40 DRK-Kreisnachforschungsstellen in Niedersachsen Suchanträge entgegen.", sowie im der aktuellsten Ausgabe 2016/2017 "Die satzungsgemäße Aufgabe 'Suchdienst und Familienzusammenführung' wird im Landesverbandsbereich Niedersachsen flächendeckend für die Bevölkerung vorgehalten und in den Beratungsstellen in unterschiedlicher Intensität wahrgenommen. In 37 DRK-Kreisverbänden werden Basisleistungen und in den neun Beratungsstellen Aufbauleistungen als Rotkreuzaufgabe erbracht. Zu dem sind 15 DRK-Kreisauskunftsbüros aktiv", d.h. genügend potentielle "Versender" sollten hier noch auf dem Markt sein, alleine hier in Niedersachsen.

https://www.drklvnds.de/fileadmin/Bilder_und_Videos/Abteilung_Kommunikation/Jahresbericht/DRK_JB_2013_v6.pdf
https://www.drklvnds.de/fileadmin/Bilder_und_Videos/Abteilung_Kommunikation/Jahresbericht/DRK_JB_2016_web.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/194176