Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 31.12.2018 09:03:06 Gelesen: 31737# 95@  
Der BDPh-Präsident Alfred Schmidt gibt im Vorwort der philatelie Dezember 2018 ein Bekenntnis zu den Vereinen ab:

Der Beitrag in der jüngsten philatelie [November 2018] zur Strukturkommission löste eine Reihe besorgter Nachfragen aus. Ein Vereinsvorsitzender aus Hannover bat mich gar um ein Bekenntnis des Bundesvorstandes zu den Ortsvereinen. Bevor ich das tue, möchte ich herausstellen, dass die Diskussion über die Zukunft der Philatelie sowie unseres Verbandes sehr wichtig ist.

Eine solche Diskussion ist ein permanenter Prozess, da sich Rahmenbedingungen ständig ändern und somit immer wieder neue Wege gefunden werden müssen. Ein offener Meinungsaustausch führt mitunter, wie in diesem Fall, zu Ergebnissen, die eine Mehrheit für schwer oder gar nicht umsetzbar hält. Ein Verband wie der BDPh kann es aushalten, über solche Denkansätze fair zu debattieren.

Indes können wir die Augen nicht davor verschließen, dass etliche Vereine angesichts des veränderten Freizeitverhaltens zunehmend Probleme bekommen, neue Mitglieder zu gewinnen und, in der Folge, Vorstandsämter zu besetzen. Mancherorts gelingt es nicht, die Vereinsarbeit fortzusetzen. Neue Konzepte sind nötig, um den Menschen vor Ort das Briefmarkensammeln näher zu bringen. Eine aktive Pressearbeit ist heute ebenso unabdingbar wie die Präsenz bei lokalen Veranstaltungen oder eine Kooperation mit anderen Vereinen. Die Verbände und der BDPh wollen, wo es möglich ist, diese Bemühungen gern unterstützen.

Die rund 1000 Vereine und ArGen sind der größte Schatz, den die organisierten Sammler haben und den es zu bewahren gilt. Kein übergeordneter Verband wäre in der Lage, die Leistungen der Vereine und ArGen zu übernehmen und die Arbeit an der Basis zu leisten. An dieser Stelle möchte ich allen einen herzlichen Dank aussprechen, die mit viel Herzblut eine ehrenamtliche Funktion in den Vereinen und ArGen ausüben, und das oftmals über viele Jahre hinweg.

Das Bekenntnis zu den Ortsvereinen, um das mich der Hannoveraner Vereinsvorsitzende bat, kann ich aus voller Überzeugung und als engagiertes Mitglied meines Ortsvereines abgeben. Ich möchte jeden Einzelnen von Ihnen auffordern, sich möglichst aktiv in die Arbeit des örtlichen Vereines bzw. der ArGen einzubringen und mitzuhelfen, den Verein bzw. die Philatelie ins Gespräch zu bringen, besser noch, im Gespräch zu halten.

Ihnen allen ein gesundes Neues Jahr 2019!

Ihr Sammlerfreund
Alfred Schmidt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/194180