Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 31.12.2018 12:13:12 Gelesen: 158435# 278@  
Liebe Sammlerfreunde,

in der "modernen" Philatelie gibt es für den Leipziger Messe-Sammler nicht mehr allzu viel Material. Da es amtlicher Seits so gut wie nichts mehr gibt, wird vieles natürlich durch Sammler selbst initiiert. Hier ist ein Beispiel aus dem heute endenden Jahr 2018. Die beiden Postkarten tragen einen Sonderstempel vom 13.10.2018. Ein Sammlerfreund des Vereins Hugo Schwaneberger Leipzig beantragte diesen bei der Post zum Tag der Briefmarke. Dabei erhielt der Stempel einen Rechtschreibfehler. Das Wort "sowjetischen" wurde groß- anstatt kleingeschrieben. Nach Auskunft des Stempel-Entwerfers hatte er gegen den Rechtschreibfehler protestiert und auch einen zweiten Entwurf eingereicht. Auch der Vorname von Erich Gruner wurde nicht ausgeschrieben. Es half aber nichts. Das Ergebnis seht Ihr ja. Die Abbildung auf dem amtlichen Stempel ist der Marke Mi 198 entnommen. Der zweite Beleg wurde mit einer Marke Individuell frankiert. Wer Interesse für die Marke hat, sollte bei der Arge Leipziger Messe Philatelie [1] nachfragen, ob es noch Ausgaben gibt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://www.leipziger-messe-philatelie.de/aufl2.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/194189