Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 31.12.2018 13:12:14 Gelesen: 248915# 26@  
Hier nun die neuesten Infos von der ATM-Front:

Heute haben verschiedene Sammler die diversen ATM-Geräte in den diversen Filialen aufgesucht um soweit möglich, Marken mit Druckdatum 12/18 zu ziehen. Da die Filialen inzwischen geschlossen sein dürften, vor allen Dingen deswegen, weil alle fünf Geräte aktuell defekt sind, kann man zu den gezogenen Zahlen etwas sagen oder spekulieren. Ich bitte hiermit alle, die zusätzliche Infos geben können, hier zu posten. Es handelt sich hierbei natürlich um die Gesamtzahl aller Marken in allen fünf Wertstufen:

1) Bonn: Der Automat ist lt. Rü. mit einem Mitarbeiter der Post seit 21.12. abends außer Betrieb. Vermutlich war ich der letzte Käufer, denn als ich an dem besagten Abend dort war, streikte während meines Kaufs das Gerät. Ausgegebene Marken = 215 Stück.

2) Brühl: Hier kann ich nur spekulieren, da die Zahl der Marken am 24.12. bei gut 800 lag, vermutlich aktuell irgendwo zwischen 2000 - 3000 Stück. Da ein Händler wohl viele kleine Werte gezogen hat, dürfte hier die Anzahl der Marken ab 85 Cent trotz der hohen spekulierten Gesamtzahl nicht sehr hoch sein.

3) Köln-Bayenthal (Bonner Str.): Der Automat lief immer mal wieder. Sicher ist eine Zahl von knapp 2100 Stück (siehe frühere Posts). Die Gesamtzahl dürfte vermutlich ähnlich wie beim Gerät in Brühl bis zu 3000 Stück liegen.

4) Köln-Lindenthal (Geibelstr.): Dieses Gerät war lt. Aussage von Post-Mitarbeitern wohl seit 19. oder 20.12. außer Betrieb. ZU diesem Zeitpunkt wussten Sammler und Händler noch fast nichts zu den Marken. Hier dürfte die Gesamtzahl vermutlich am geringsten sein. Spekulation der Zahl wohl nur 2 oder gerade 3 stellig. Ob hier Marken überhaupt in Sammlerhand ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Falls Jemand solche Marken hat, bitte auch die Gerätenummer hier posten - danke.

5) Köln-Nippes (Wilhelmstr.): Dieses Gerät funktionierte heute ca 1.5 Stunden. Da einige Sammler dort waren, wurden noch heute einige Marken gedruckt. Die letzte Marke hatte eine Zahl wohl von unter 1300. Auch hier haben einige Sammler heute vor allen Dingen kleinere Werte gezogen. Es wird diese kleinen Werte also häufiger geben, als die hohen Werte ab 85 Cent.

Zusammenfassung: Geschätzte Zahl der ATM mit Druckdatum 12/18 insgesamt wohl unter 8000 Stück (im besten Fall wären das 1600 Sätze) in fünf Wertstufen und von fünf Automaten, davon wurden von Nichtsammlern und Sammlern einige frankiert bzw. Belege produziert. Die höheren Werte gibt es seltener, die Verteilung auf die fünf Automaten ist recht unterschiedlich.

Schön wäre es, wenn Jemand Anfang Januar die Geräte anfahren kann. Sollten diese dann funktionieren, kann er zum einen Marken mit neuen Druckdatum 01/19 ziehen und vielleicht auch die Anzahl der Marken aus dem Dezember eingrenzen (falls die Geräte nicht wieder bei der Zahl 1 anfangen. Ich selber muss arbeiten und habe die Chance leider nicht. Davon abgesehen, sind aktuell auch wohl alle Geräte defekt (Die drei Kölner selber angefahren, ein anderer Sammler war in Brühl und von Bonn habe ich die Aussage eines MA der Post von vor wenigen Minuten, kurz vor Dienstende der Post.

Ich würde mich freuen, wenn Jemand die ein oder andere Zahl präzisieren oder korrigieren kann, denn es handelt sich bei drei der fünf Geräte um Spekulationen, bei den anderen beiden um relativ gesicherte Zahlen.

Guten Rutsch allen Lesern
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/194195