Thema: Marken bewerten: China
umdhlebe Am: 31.12.2018 15:38:54 Gelesen: 15541# 11@  
Hallo,

bin kein China-Experte und beherrsche auch die Schrift nicht, aber laut Stanley Gibbons ist bei dieser Marke in jedem Fall Vorsicht angebracht:

Die Ursprungsmarke ist eine Paketmarke von 1944 (Chinese Empire, Stanley Gibbons No. P711). Dazu gibt es die Kataloganmerkung, dass diese Marken nicht ungebraucht (ohne Gummi) abgegeben wurden. Bei ungebrauchten Marken, die heute auf dem Markt seien, handele es sich vermutlich um Bestände, die die Kommunisten übernommen hätten.

Den Aufdruck habe ich auf die Schnelle nirgends gefunden - aber die Suche wäre auf Paketmarken nach 1944 einzugrenzen.

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3641
https://www.philaseiten.de/beitrag/194206