Thema: Wahlbriefumschläge, Wahlbenachrichtigungen, Wahlkarten und Wahlstempel
Jürgen Witkowski Am: 24.09.2009 00:53:01 Gelesen: 111330# 1@  
Am 27. September stehen die Bundestagswahlen an. Die Briefwahl wird immer beliebter. Dabei fällt auch für die Philatelisten interessantes Material an: Der Wahlbriefumschlag.

Er ist nicht zu verwechseln mit dem Wahlbrief. Hier die Definition, wie sie auf der Seite des Deutschen Bundestages zu finden ist:

Wahlbrief

Den Wahlbrief senden Briefwähler an ihre zuständige Behörde, um an der Wahl teilzunehmen.

Wer Briefwahl beantragt hat, der bekommt den Stimmzettel, einen Wahlumschlag, einen Wahlschein und einen Wahlbriefumschlag zugeschickt.

Nach Abgabe seiner Stimmen durch Ankreuzen wird der Stimmzettel in den Wahlumschlag gesteckt. Dann wird der Wahlschein unterschrieben und zusammen mit dem verschlossenen Wahlumschlag in den Wahlbriefumschlag gesteckt.

Damit ist der Wahlbrief fertig und kann abgesandt werden. Eine Briefmarke muß man in Deutschland nicht drauf kleben.

Quelle: http://www.bundestag.de/service/glossar/W/wahlbrief.html

Mit ein wenig Glück kann man einen Wahlbriefumschlag ergattern, der der eigentlich vorgeschriebenen Vernichtung entgangen ist. Rückschlüsse auf Wähler oder Wahlverhalten lassen sich dadurch nicht ziehen, da Wahlbriefumschlag und der eigentliche Wahlbrief nach dem Öffnen des Wahlbriefumschlages getrennt werden und der Wahlbrief bis zum Beginn der Stimmauszählung ungeöffnet unter Verschluss gehalten wird.

Der Wahlbriefumschlag muss nicht frankiert werden, wenn er innerhalb Deutschlands verschickt wird. Bei Versand aus dem Ausland ist er zu frankieren. Bei Zusatzleistungen wie "Eilbrief" sind auch innerhalb Deutschlands die entsprechenden Gebühren zu entrichten.

Beginnen möchte ich mit einem Wahlbriefumschlag, der von der Bundestagswahl 1957 stammt. Es war die erste Wahl, bei der es die Möglichkeit der Briefwahl gab. Der Brief wurde von Bad Münstereifel nach Essen verschickt.

Informationen zu der damaligen Bundestagswahl finden sich natürlich bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_1957

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1772
https://www.philaseiten.de/beitrag/19421