Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
stephan.juergens Am: 31.12.2018 18:28:59 Gelesen: 16552# 2@  
Der Michel Süd-Europa sollte im Italienteil diese Marken haben, was dort nicht ist findet man im Österreichteil, hier bevorzugt im Michel Spezial.

Sassone hat diese Marken eigentlich schon immer drin, aber hat hier insbesondere in den Katalogen erheblich aufgebohrt - wenn ich bei diesen Lokalausgaben den Sassone von 2013 mit dem 2019 vergleiche, so liegen da Welten dazwischen.

Aber: Am einfachsten ist der Unificato Super zu benutzen, erheblich übersichtlicher gestaltet als der Sasone, marktgerechtere Preise und eigentlich alle Ausgaben enthalten. In dieser Zeit gibt es einiges an Fantasie und Privatausgaben (teilweise auch nördlich des Brenner) - die teilweise in den Katalogen aus den 1920er/1930er Jahren (Senf, Michel, Zumstein) abgebildet sind.

Denn ANK kenne ich nicht, würde hier aber duchaus auch noch Infos vermuten, die eventuell in den anderen fehlen.

zu den tax-Provisorien gibt es ein Handbuch https://literatur.italien-philatelie.de/1999_ciullo.php

Und ich habe gerade mal nachgesehen, mein Gedächtnis lässt mich nicht im Stich, habe m.e. keinen wesentlichen Katalog vergessen (https://stephan-juergens.de/schlagwort_5.php)

Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194222