Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 01.01.2019 14:05:51 Gelesen: 248391# 32@  
Analog zu den in Beitrag [#22] vorgestellten Automatenmarken als Fotos diese nun auch als Scan vom Automaten in der Wilhelmstr. 56-58 in Köln, Gerätekennung F2FA:





Wer kann hier die Automatenmarken der Filialen in Köln (Geibelstraße), Brühl und Bonn vorstellen? Eine Auflistung der Kennungen findet sich im Beitrag [#23].

@ Sammler Individuell [#26]

Mit Ausnahme des Standortes Brühl entsprechen deine Schätzungen der verkauften Menge meinem Eindruck. Zu Brühl selbst: Ich weiß nicht, ob ein Händler vor Ort war und dort viel Material gezogen hat. Bei meinen Besuchen am 27.12. und 31.12.2018 wies das Display des Automaten jedes Mal eine Fehlermeldung auf. Daher möchte ich nicht ausschließen wollen, dass die verkaufte Menge auch unter bzw. um 1000 Automatenmarken liegt.

Fiel der Automat in Köln-Nippes (Wilhelmstr.) am 31.12.2018 im Laufe der Öffnungszeiten zu Silvester (wie am 24.12.2018: 9:00 - 13:00 Uhr) irgendwann aus? Du schriebst eine Betriebstätigkeit von ca. 1,5h für diesen Tag.

Die Verkaufsmenge aller fünf Automaten zusammengenommen für den Monat Dezember 2018 sollte bei über 5.000 und unter 10.000 Stück liegen, wobei sich die verkaufte Menge (wie von Sammler Individuell in Beitrag [#26] aufgezeigt) sehr unterschliedlich auf jeden der fünf Automaten in Köln (3), Bonn (1) und Brühl (1) verteilt.

Fazit:

Unterm Strich fuhr ich die fünf Automaten an zwei Tagen insgesamt ein Dutzend Mal an, im Einzelfall auch Automaten zwei Mal an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten. In zwei Fällen funktionierten diese dann auch und es konnte hier vorgestelltes Material gezeigt werden. Dies macht eine Erfolgsquote von 20 Prozent. Hier besteht noch Steigerungspotential. ;-)

Wenn sich diese Quote in den ersten Januartagen 2019 fortsetzen sollte, heißt es als Sammler zuzugreifen, wenn man einen funktionsfähigen Automaten antrifft. Diesen dann während des Bestellvorgangs nicht überstrapazieren und bei jedem Bestellvorgang zeitnah die Quittung aus dem Ausgabefach entfernen um darin Platz für die nachkommenden Automatenmarken zu schaffen.

Gerüchteweise sollen alle fünf Automaten (zu Beginn) einmal funktioniert haben und Sammler konnten sich Automatenmarken ziehen (wobei ich bisher Scans von Automatenmarken von vier der fünf verschiedenen Geräten gesehen habe). Scheinbar sind die Automaten in Köln Geibelstraße und in Bonn bisher am Seltensten, der Automat in der Bonner Str. in Köln am Häufigsten. Bislang ist mir kein Sammler bekannt, der alle fünf Standorte für den Monat Dezember 2018 belegen kann.

Bedingt durch die Angabe des Druckmonats auf den Automatenmarken lässt sich nachvollziehen, wann was wo gedruckt wurde. Sofern sich genügend Sammler bundesweit finden, welche Wert auf den ersten Verausgabungsmonat legen, könnte es bei dem vorhandenen Material eng werden. Ich habe meine Zweifel, dass die Versandstelle der Deutschen Post in Weiden rückwirkend Automatenmarken bzw. ganze Sätze à fünf Nominalen mit dem Datum "12.18" erstellen und an Abonnenten liefern kann, wobei generell erst einmal ein sechster - anhand der Gerätenummer dann auch unterscheidbarer - Automat produziert/aufgebaut/in Betrieb genommen werden müsste.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/194250