Thema: (?) (50/52) Deutsches Reich Hufeisenstempel
Sammelfreak Am: 24.09.2009 10:27:54 Gelesen: 70802# 10@  
@ duphil [#9]

Hallo Peter,

es gab eine Verordnung soweit ich weiß von Seiten der Post aus zu dem Thema. Leider habe ich die nicht mehr genau im Kopf.

Bei der Ganzsache DR P1 kam es bei den Anfängen zu Problemen mit der Entwertung und dadurch mit der Lesbarkeit der Stempel.

Da die Entwertung zu der Zeit fast immer durch schwarze Stempelfarbe stattfand und der Werteindruck auch eine dunkle Farbe hatte, kamm es da zu Problemen. Siehe Hufeisen Beitrag 1 vom Hamburg,das Stück des Stempels auf Werteindruck schlecht lesbar.

Eigentlich sollte das Wertzeichen mit entwertet werden aber dann auch daneben der Stempel noch mal abgeschlagen werden. Dies ist aber nicht häufig der Fall gewesen.

Viele Ganzsachen der P1 haben die Entwertung neben den Werteindruck.

Für uns Sammler erheblich von Vorteil da wir den Stempel besser sehen können. :)

mfg
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1764
https://www.philaseiten.de/beitrag/19426