Thema: Sinnvolles Vorgehen zum Verkauf von Briefmarken
Markus Pichl Am: 01.01.2019 18:36:17 Gelesen: 10493# 19@  
@ bovi11 [#17]

Vielen Dank, für Deine Zustimmung.

Im Bundesanzeiger kann man bestimmt die eine oder andere Bilanz von dem einen oder anderen großen Briefmarkenauktionshaus finden.

Bevor wir uns aber weiter damit beschäftigen, mit welchem Detailwissen, mit wie viel Arbeit und mit welchen Kosten es verbunden ist, eine umfangreiche und zugleich wertvolle Briefmarkensammlung aufzulösen (nachstehend ein Archivfoto aus meiner Firma, die Alben von nur einem Sammler), sollten wir uns doch lieber wieder anderen Themen widmen, z.B. schönen und interessanten Belegen, wertvollen Einzelmarken usw. usf.



Wer Fragen zu einzelnen Briefmarken oder Belegen hat, z.B. zu deren Echtheit, Seltenheit und ggf. zu deren Wert, der möge dies bitte mit beurteilbaren Scans in entsprechenden Themen tun. Die Beurteilung von Echtheit kann immer nur unter Vorbehalt einer Prüfung am Original erfolgen. Offensichtliche Falschheit ist hingegen einfacher beurteilbar. Seltenheit ist gemessen am Marktaufkommen beurteilbar. Für gleichartige, am Markt häufiger auftauchende Standardware gibt es genügend Möglichkeiten reale Verkaufspreise bzw. Zuschlagpreise zu recherchieren. Bei besonderen Einzelstücken, die ggf. tatsächlich Liebhaberpreisen unterliegen, ist nur eine wage Markteinschätzung möglich.

Gerne erinnere ich an den in 2017 erstmalig angebotenen, unten angeschnittenen Sachsendreier-Viererblock der Platte III. Nicht immer sind Seltenheiten zu einem jeglichen Preis verkaufbar. Die damalige Einschätzung verschiedener Experten, dass Euro 80.000.- als Ausrufpreis ein wenig übermotiviert seien, traf ja dann auch zu. 2018 wurde er dann bei einem zweiten Auktionshaus zum Ausruf von Euro 50.000.- angeboten, abermals ohne Verkaufserfolg. Wäre der Viererblock allseits vollrandig, wäre er wahrscheinlich schon zu einem bedeutend höherem Preis versteigert.

Ist alles nicht einfach und ich denke Phil Ologe hat hier von verschiedenen Beitragsschreibern eine Menge Hinweise und Ratschläge erhalten.

Nachstehend noch ein Link, zur Webseite des Bundesverbandes Deutscher Briefmarkenversteigerer. Dort finden sich auch noch weitere allgemeine Ratschläge für Einlieferer, als auch eine Liste der Mitglieder.

http://www.bdb.net

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12355
https://www.philaseiten.de/beitrag/194265