Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Stefan Am: 01.01.2019 19:42:13 Gelesen: 248300# 35@  
@ Ben 11 [#34]

die bisherigen Automatenmarken weisen alle die bekannten Sicherheitsmerkmale "gelbes Leuchten" unter UV-Licht 365nm und "grünes Leuchten" unter IR-Licht 980nm auf. Gibt es diese Merkmale bei den neuen Marken ebenfalls, oder wird mit der Verwendung des Data-Matrix-Codes darauf verzichtet?

Die Automatenmarke zeigt unter UV-Licht lediglich optische Aufheller im Papier an und keine Fluoreszenz vorhanden, wie bspw. sehr deutlich sichtbar bei der Blumenmarke "Schokoladenkosmee" zu 70 Cent selbstklebend. Ich habe keine technische Möglichkeit, die Überprüfung der seltenen Erden vorzunehmen und kann lediglich vermuten, dass diese auch nicht vorhanden sind.

Ich denke, hier bahnt sich mit der neuen Gestaltung eine bedeutsame Änderung an. Wir werden den Data-Matrix-Code irgendwann auch auf herkömmlichen Briefmarken sehen.

Eben dieser Eindruck drängte sich mir auch auf, als ich die neue Automatenmarke am 27.12.2018 das erste Mal in den Händen hielt. Postmitbewerber in Deutschland praktizieren es teils seit ca. 15 Jahren (oder länger), in dem mit individuellen Strichcodes (nicht Matrixcodes) gearbeitet wird, welche innerhalb eines Briefmarkenmotivs integriert wurden. Eines der bekanntesten Beispiele wäre die biber-Post aus Magdeburg.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/194270