Thema: Bund Dauerserie Blumen
Ben 11 Am: 01.01.2019 22:26:36 Gelesen: 401565# 540@  
@ Henry [#535]

Guten Abend Henry,

danke für Deine Erklärung. Nach meiner Rechnung komme ich dann auf 4x5 Marken à 30 mm + 4x EAN-Feld à 15 mm = 22 Markenlängen à 30 mm.

Das entspricht der Angabe im Rollenmarken-Katalog. Der Plattenzylinder hätte demnach einen Durchmesser von 210 mm, was recht wenig erscheint, aber plausibel für die Maschine ist.

Ich kann heute auch einen 20 Cent-Streifen mit Plattenkanal in den Farben "Gelb" und "Magenta" zeigen.



Für die 15 Cent-Marke habe ich ebenfalls einen Streifen mit Plattenkanal in "Cyan", der jedoch nicht so deutlich zu sehen ist.

Etwas eigenartig finde ich jedoch die Formulierung im Rollenmarkenkatalog zur Ursache.

Zitat: Bei dieser Art der Halterung der Druckplatten im Einstichkanal sind die Druckplatten nicht fest fixiert, sondern können sich im Verlauf des Produktionsprozesses hocharbeiten. [...] Bei diesem Anheben oder Hocharbeiten der Enden einer Druckplatte stellt sich nach einer Übergangsphase [...] ein Gleichgewichts-Druckplattenende ein, [...].

Ich denke, wenn sich eine Druckplatte aus dem Einstichkanal herausschieben würde, käme es zu massiven Beschädigungen dieser und der im Kontakt dazu befindlichen Farbwalzen sowie des Gummituchzylinders. Die Ursache wird wohl eine andere sein. :-)

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/194276