Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Markus Pichl Am: 02.01.2019 00:01:31 Gelesen: 16401# 6@  
@ Tirolerhut [#1]

Hallo Stefan,

in meinem Michel Europa-Katalog aus dem Jahre 1923 sind 61 verschiedene Marken unter "Lokal-Portomarken" der italienischen Post in Österreich katalogisiert. Heute sind diese "Lokal-Portomarken" mehr im Michel katalogisiert.

Es wurde damals, im Jahre 1923 zu diesen vermerkt:

Die Aushilfsmarken 1 - 61 sind als amtlich anzusehen, haben aber nur für Kriegsmarkensammler Interesse. Es stand jedem Postamtsvorsteher frei, Portomarken durch einen das Strafporto kennzeichnenden Aufdruck in notwendiger Höher herzustellen, die reichlich von dieser Erlaubnis gebrauch gemacht haben, denn es sind noch zahlreiche andere ähnliche Machwerke entstanden. Die Auflagen betragen aber meist nur zwischen 50 - 500 Stück.

Nun, der letzte zitierte Satz soll wohl aufgrund der geringen Auflage das Sammeln von Machwerken rechtfertigen.

Deine im Beitrag gezeigte Marke gehört so nicht zu den damals katalogisierten 61 Marken. Die Freimarke Trentino MiNr. 29 wurde nach damaliger Katalogisierung zuerst mit einem schwarzen Aufdruck (ein linksbündig aufrecht stehendes "T" innerhalb von zwei parallel waager. laufenden Balken) überdruckt, dies wäre dann Lokal-Portomarke MiNr. 39 und ein Teil davon wurde dann mit einem zweiten, nun diagonalen roten Aufdruck "TAXE" (für Postanweisungen) überdruckt und dies wäre dann Lokal-Portomarke MiNr. 41, was bei der von Dir dargestellten nicht zutrifft.

Einem Großteil der damals überdruckten Marken muß man ganz einfach mit dem Realismus entgegentreten, dass die meisten Exemplare von sogen. Lokal-Porotmarken ganz einfach Machwerke sind. Das trifft insgesamt auf die meisten in Katalogen gelisteten Lokalausgaben zu, egal wo solche auf dieser Welt verausgabt wurden und selbst wenn zumindestens einem Teil solcher sogen. Lokalausgaben ein amtlicher Charakter unterstellt werden kann.

Dennoch wird Dir aber Dein uriges Album bestimmt einige spannende Stunden Beschäftigung bescheren und spiegelt ein zeitgenössisches Abbild der damaligen Zeit wider.

Meine Empfehlung: Freuen gerne, gerne auch eine spannende Beschäftigung darin sehen, aber die kritische Betrachtungsweise solcher Ausgaben dabei nicht vergessen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194279