Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 01.12.2007 22:58:50 Gelesen: 1330464# 50@  
Philatelisten mit vielen Schätzen

Von Gottfried Jenssen

Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung (22.11.07) - In Kreisen der Philatelisten hat sich die Böblinger Briefmarkensammlergilde "Heinrich von Stephan" einen guten Namen geschaffen. Am Samstag feiert der Verein im internen Kreis sein 50-jähriges Jubiläum. Die Jubiläumsausstellung zur Postgeschichte im Kreis Böblingen wandert am Montag von der Volksbank in Böblingen nach Sindelfingen.

Initiator war der 1970 verstorbene Ehrenvorsitzende Georg Häfner. Am 3. Dezember 1957 wurde die Briefmarkensammlergilde "Heinrich von Stephan" im Café Böhler am Postplatz in Böblingen aus der Taufe gehoben. Mit der Mitgliedsnummer 1 zählte auch der damalige Böblinger Oberbürgermeister, Wolfgang Brumme zu den 26 Gründungsmitgliedern. Bis zu seinem Tod im Jahr 1999 war er Ehrenmitglied des Vereins.

Großes Fachwissen

Der Unterstützung und Mitarbeit vieler Idealisten hat es der Verein zu verdanken, dass er im Lauf der Jahre zu einem leistungsstarken Mitglied im Landesverband südwestdeutscher Briefmarkensammler-Vereine herangewachsen ist. Der Austausch von Erfahrungen und die Weitergabe von Fachwissen kam vielen neuen Mitgliedern zugute. Einige Mitglieder wurden sogar in der Fachstelle für Forschung des Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) aktiv. Von den Erfahrungen der Erwachsenen profitierte schließlich auch die Jugendgruppe, die 1962 gegründet wurde.

So ist der Verein in den ersten zehn Jahren auf 105 Mitglieder angewachsen. Mit dem steigenden Interesse an den gezackten Marken wuchs auch die Vereinsstärke auf 147 Personen im Jahr 1987. Damit war jedoch der Höhepunkt erreicht. Heute ist die Zahl der Mitglieder wieder auf 105 zurückgefallen. Die Jugendgruppe hatte bis zu 39 Mitglieder. Vor fünf Jahren wurde die bis dahin separate Gruppe voll in den Verein integriert.

Auf die Heimat spezialisiert

Viele Mitglieder der Briefmarkensammlergilde haben sich auf das Sammeln von Briefen, Karten, Stempeln und sonstigen philatelistischen Belegen spezialisiert, die mit Böblingen, Sindelfingen und dem Kreis Böblingen in Verbindung stehen. Ganzsachen und Sonderstempel anlässlich vom Verein durchgeführter Veranstaltungen haben dazu beigetragen, aktiv für den Kreis Böblingen zu werben. Neben den vereinsinternen Tauschabenden, wurden die so genannten Großtauschtage mehr und mehr zu Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung. Nach anfänglich zweimal pro Jahr, wird der Großtauschtag seit 1988 nur noch einmal jährlich im Foyer der Böblinger Kongresshalle durchgeführt.

Dem großen Fachwissen und großen Engagement seiner Mitglieder verdankt es die Briefmarkensammlergilde, dass zahlreiche Exponate auf nationalen und internationalen Briefmarkenschauen ausgestellt und mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt worden sind. Beispielsweise haben Mitglieder des Vereins im Jahr 1990 auf sieben Ausstellungen 13 Preise einschließlich eines Ehrenpreises auf der "World-Stamp 90" gewonnen.

Partnerschaften

Zudem ist die Briefmarkensammlergilde auf den Zug der Böblinger Partnerstädte aufgesprungen. Schon 1973 wurden im Rahmen eines großen Festes in Böblingen Freundschaften mit den Vereinen Americale Philatelique de Pontoise (Frankreich), De Philatelist Geleen (Niederlande) und dem Briefmarkensammelverein Krems (Österreich) geschlossen. Neben mehreren gegenseitigen Besuchen wurde auch an philatelistischen Ausstellungen teilgenommen.

Die besonderen Leistungen der Böblinger Philatelisten werden in der Jubiläumsausstellung "Die Postgeschichte Böblingens - Von der Postkutsche zum Flugfeld" offenbar (die SZ/BZ berichtete). In 20 Ausstellungsrahmen zeigt die Ausstellung die Entwicklung von Böblingen und Sindelfingen aus postgeschichtlicher Sicht vom 18. Jahrhundert bis heute, ergänzt durch eine einmalige Sammlung historischer Postkarten von Jutta Rebmann.

Die Jubiläumsausstellung der Briefmarkengilde "Heinrich von Stephan" ist vom 26. November bis 6. Dezember in der Hauptstelle der Volksbank Sindelfingen, Gartenstraße 14 während der Öffnungszeiten von 8.30 bis 16.30 (Montag und Donnerstag bis 18 Uhr) zu besichtigen.

(Quelle: http://www.szbz.de/no_cache/nachrichten-neuigkeiten/artikel-detail/news/Philatelisten%20mit%20vielen%20Sch%C3%A4tzen.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=316&cHash=aefd6f10e1)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1943