Thema: Preisliche Bewertung von Stempeln
Briefmarken-Museum Am: 24.09.2009 13:50:03 Gelesen: 5966# 1@  
@ Concordia CA

Hallo Jürgen,

vom Heidelberger Stempel Bochmann # 8 habe ich einen Briefausschnitt mit anderem Stempelkopf - Unterscheidungsbuchstaben I - vorliegen und erfasst - siehe scan.



Im Bochmann Katalog notiert der anno 1954 in Heft 10 mit 60 Pfennig. Ich habe den mal mit Faktor 10 gegenüber dem heutigen Katalogpreis taxiert (siehe scan meine Euro-Taxpreis) - ich würde gerne Deine bzw. auch andere Meinung hören, wie man/frau insgesamt mit den unendlich vielen Bochmann Preisen zu den dort zitierten Stempeln umgeht und das Preisniveau redlich - seriös nach mehr als 50 Jahren hochrechnet = taxiert. Die Katalogpreise von damals waren ja auch keine Barpreise sondern Verrechnungspreise mit anderen deutschen Katalogpreisen.

MfG und Glückauf!
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1773
https://www.philaseiten.de/beitrag/19430