Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Markus Pichl Am: 02.01.2019 13:25:27 Gelesen: 16290# 10@  
@ Meinhard [#9]

Hallo Meinhard,

Julisch-Venetien liegt nicht in Tirol und ist slawischen Ursprungs.

Bei den von Dir markierten drei Lokalpost-Portomarken handelt es sich bei den Urmarken um eine Gemeinschaftsausgabe für drei verschiedene Gebiete. Diese drei Lokalpost-Portomarken kommen wohl auf Bedarfspost vor und die Katalogisierung müsste eigentlich so wie früher unter Italien und nicht unter Österreich erfolgen. Das hat mit Österreich so recht herzlich wenig zu tun.

Lokalpost-Portomarken sind nur auf unverfänglichen Bedarfsbelegen sammelwürdig. Wie oft kamen unterfrankierte Sendungen vor, dass es einer solchen Flut von einst katalogisierten Marken bedurft hätte? Die meisten dieser Exemplare sind ganz einfach Machwerke. Gemacht für Sammler und irrtümlich einst katalogisiert. Produziere etwas, sorge für eine Katalogisierung und Sammler sammeln es. Sammler sind glückliche Menschen, habe ich mir sagen lassen.

Die privaten Propagandamarken "Osttirol" sind keine Briefmarken und die Bezeichnung "Freimarken" im Michel-Spezial ist falsch und irreführend.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194301