Thema: Plattenfehler Bund
Bautenfünfer Am: 02.01.2019 14:20:07 Gelesen: 156890# 321@  
@ Plf-sammler [#51]

Ist ja schon 8 Jahre her, aber ich hab den PLF auch 1x postfrisch und 2x gestempelt. Der kommt bei einer Teilauflage vom Bogen B vor, bei der auch der auf vielen Feldern (Gruppenmerkmal) vorkommende PLF "unterbrochener Strich an der Brust retuschiert wurde.

Es gibt aber auch Felder 44 vom Bogen B OHNE diesem Merkmal am Fenster. Es ist also eine Teilauflage von der Teilauflage.

Hier mein postfrisches Exemplar:



Mir fehlen jetzt noch 12 Felder vom B-Bogen, dann habe ich alle Felder fertig plattiert.

Es gibt bei der 256 ACHT verschiedene Varianten von Bögen zu sammeln:

Bogen A, gelbes Papier, nicht retuschierte Gruppenmerkmale
Bogen A, weißes Papier, nicht retuschierte Gruppenmerkmale
Bogen A, gelbes Papier, retuschierte Gruppenmerkmale
Bogen A, weißes Papier, retuschierte Gruppenmerkmale
Bogen B, gelbes Papier, nicht retuschierte Gruppenmerkmale
Bogen B, weißes Papier, nicht retuschierte Gruppenmerkmale
Bogen B, gelbes Papier, retuschierte Gruppenmerkmale
Bogen B, weißes Papier, retuschierte Gruppenmerkmale

Vieles hab ich schon herausgefunden:

1. KEIN bekannter PLF, der im Michel/Schantl steht kommt auf A-Bögen UND auf B-Bögen vor. Es ist immer entweder der A- oder der B-Bogen.

2. Fast alle bekannten PLF DER SCHWARZEN FARBE, die im Michel/Schantl stehen, kommen entweder nur auf den retuschierten Bögen oder nur auf den nicht retuschierten Bögen vor.

Die einzige Ausnahme ist der PLF auf Feld 50 vom A-Bogen, der im Schantl steht. Der kommt auf den Bögen MIT und OHNE Retuschen vor. Er ist also häufiger.
Hier der Schantl-PLF auf Feld 50 mit Urfehler und mit Retusche des Urfehlers:



3. Alle GRÜNEN Punkte oder z.B. der im Micheln stehende PLF 256IV "grüner Fleck" gibt es grundsätzlich auf retuschierten UND nicht retuschierten Bögen. Der PLF 256IV (grüner Fleck, Feld 36) kommt also auf beiden B-Bögen vor, ist also häufiger als die PLF der schwarzen Farbe. Auch sind alle Weißflecken, die in der grünen Farbe vorkommen (Gummituchfehler??? super Feldmerkmale zum Bestimmen der Felder) auf Bögen mit UND ohne Retuschen.

Hier ein Beispiel vom Feld 11, Bogen A. Einmal mit Urfehler (lila Kreis) und einmal Urfehler retuschiert (auch lila Kreis):



Man sieht schön die gemeinsamen Merkmale (Weißflecken) in der grünen Farbe! Übrigens: Die rot umkreisten sind PLF nur auf dem Bogen mit Urfehler

Jetzt habe ich eine GROßE bitte an alle Sammler, die Bögen oder Bogenteile von der 256 haben: Ich brauche zum komplettieren UNBEDINGT einen scan in 1200dpi vom B-Bogen. Das ist der Bogen, bei dem der PLF 256 IV (grüner Fleck im Mantel oder auch die im Michel stehenden PLF 256III auf Feld 14 oder PLF 256 VI auf Feld 24 vorkommen. Da ich vom A-Bogen zwei komplette Bögen mit Retuschen und einen mit Urfehler habe , ist die Plattierung vom A-Bogen längst abgeschlossen, doch beim B-Bogen fehlen mir noch diverse Felder komplett (Feld 11, 16, 20, 21, 22, 25, 29, 30, 31, 32, 33 und 35). Außerdem hab ich von manchen Feldern nur Exemplare vom retuschierten B-Bogen oder andere nur vom nicht retuschierten B-Bogen.

Ich würde auch einen A-Bogen gegen einen B-Bogen tauschen. Ich habe einen A-Bogen mit retuschierten Urfehlern in gelber Papierfarbe doppelt. Auch sind Teilbögen oder größere Einheiten gescannt für mich hilfreich. Bitte beim Scannen keine automatischen Bild-Verbesserungen eingeben, sondern ohne "Weißabgleich", ohne "Kontraste", "Retuschierung von Punkten" etc., da sonst die kleinen Merkmale auf dem scan verloren gehen.

Es wäre mir eine große Hilfe. Wer mir gut hilft, der bekommt dann auch die kompletten Bilder aller 100 Felder per email. Meine email ist hinterlegt.


Übrigens: Die Berichte [#307] bis [#313] sind eine Einleitung zu dieser Marke, aber schon etwas überholt, da nur vom A-Bogen und mit noch wenig Wissen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/194304