Thema: Brief International nur noch Dokumente zulässig. Keine Waren mehr zulässig
Vernian Am: 03.01.2019 12:24:36 Gelesen: 21359# 8@  
Naja, teurer ist relativ. Als Luftpost kostete der "Buch International" - Versand bislang auch genau so viel wie Brief, daher habe ich bislang schon alle Broschüren als Brief ins Ausland versendet.

Die Frage ist für mich im Augenblick ob es für mich riskanter ist unsere Broschüren (und manchmal auch dünnere Bücher) als Brief oder als "Presse International" zu versenden.

Ich habe jetzt mal auf internetmarke.de geguckt, dort kann man auch als "Gast" mittels "Presse International" Internetmarken bestellen und demgemäß verwenden - allerdings nur für "Presse International". Hier besteht also zum einen schon eine Differenz zwischen der Aussage "nur für Geschäftskunden" und den Möglichkeiten auf der Webseite, und v.a. aber "Warensendung International " wird da tatsächlich nur für Geschäftskunden angeboten. Bzgl. "Presseversand", also Broschüren und Bücher ändert sich da für mich so gesehen eigentlich nichts - ich habe bislang als Brief per Luftpost schon das gleiche gezahlt. Und bei "Presse International" steht auch nix von wegen nur per Internetmarke, d.h. das kann auch weiterhin mit Briefmarken frankiert werden. Die Frage ist da eben nur was hat es mit dem "Geschäftskunden" jetzt auf sich? Kann ich als Privatperson diesen Service nun nutzen (und auch mit Marken frankieren) oder nicht?

Was Du schreibst wegen AGB zu Presseprodukten (kann ich nicht finden) - hast Du mal einen Link?

Ich werde da auch selber mal nachhaken durch Anfrage an die Deutsche Post.

LG

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12385
https://www.philaseiten.de/beitrag/194373