Thema: Sicherheitsaufdruck Varianten: Dauerserie Sehenswürdigkeiten
gabriele Am: 03.01.2019 15:40:26 Gelesen: 4847# 7@  
@ ReinierCornelis [#6]

Hallo Rein,

die Änderungen in der Bundesdruckerei sind doch bekannt. ;-)

Ich möchte nur wissen, aus welchen Grund das Druckverfahren bei SWK von Ldr. in Odr. geändert wurde.
Das DP-1 Papier hat scheinbar eine rauhere Oberfläche und war für Letterset besser geeignet. Angeblich verschmiert Letterset beim Druck auf gestrichenes DP-2 Papier.

Zu IR sage ich lieber nichts, mit Bens grünen Punkten kann ich nicht viel anfangen.

Sicherheitsaufdrucke sind unter normalem UV-Licht manchmal auch erkennbar. Zwei farb-bearbeitete UV-Bilder füge ich mal bei:
510 Pf/2,61 € = Heidelberger Schloss mit Melierfasern und SAD I von 8.11.2001
0,05 € = Erfurter Dom mit SAD IV von 5.2.2004



Viele Grüße und schönen Urlaub in Polen, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1592
https://www.philaseiten.de/beitrag/194387