Thema: Wahlbriefumschläge, Wahlbenachrichtigungen, Wahlkarten und Wahlstempel
funnystamp Am: 24.09.2009 17:57:44 Gelesen: 111322# 2@  
Eine besondere Form von Umschlag im Zusammenhang mit der letzten Landtagswahl sei hier angefügt.

Manche Wähler warfen Ihre Wahlscheinanträge offen einfach in den nächsten Briefkasten. Die Post sammelte diese dann nach jeder Leerung in den Briefzentren und versendete diese Anträge dann in einem verschlossenen und mit einem extra aufgebrachten Etikett an das jeweilige Wahlamt. Dabei wurde für des Wahlamt eine Nachgebühr fällig.

In der Abbildung ist erkennbar deutlich vermerkt, dass hier acht Wahlscheinanträge versendet wurden und je nach Anzahl der Anträge immer eine unterschiedliche Gebühr, in diesem Fall also 411 Cent anfielen.



Ob es das bei der Bundestagswahl auch in dieser Form gibt, ist mir noch nicht bekannt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1772
https://www.philaseiten.de/beitrag/19439