Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
bayern klassisch Am: 03.01.2019 16:41:17 Gelesen: 161206# 211@  
@ GR [#210]

Hallo Gerhard,

die Posthilfsstelle Isenach durfte die 5 Pfg. Marke nicht entwerten, sondern nur Aufgabe stempeln.

Frankenstein war Haltestelle der Bahn - daher wurde erst dort die Entwertung der Marke vorgenommen, dann ging es nach Südosten Richtung Zielort.

Diese sog. Stationsstempel sind nicht häufig, wenngleich auch keine Weltraritäten. Es ist schön, wenn man hübsche Poststücke wie hier mit ihnen zeigen kann. Im Spezialkatalog von Peter Sem könnte man den finden, ganz sicher aber in Dr. Joachim Helbigs fundamentalem Werk (4 Bände) über die Stempel der bayer. Pfennigzeit.

Da wir schon bei dem Terminus Pfennigzeit sind - der Titel des Threads "Bayern ab "Pfennig-Zeit" (1874/76) bis 30.6.1920 ..." ist m. E. nicht ideal; in Bayern war die Kreuzerwährung bis zum 31.12.1875 aktuell und von der Pfennigzeit spricht man ausnahmslos erst ab dem 1.1.1876, als alle Kreuzermarken außer Kurs gesetzt wurden und keine Frankaturkraft mehr besaßen.

Dass man in Bayern schon 1874 eine Marke mit der Nominale 1 Mark heraus brachte, hat mit der Überschrift nichts zu tun, weil es schon immer Mark und Pfennig in Bayern gab, nur wurde diese Zeit halt wegen Gulden und Kreuzern Kreuzerzeit genannt. Daher wäre es sicherlich sinnfördernd, den Titel auf die Zeit vom 1.1.1876 bis zum 30.6.1920 zu modifizieren.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/194396