Thema: Sicherheitsaufdruck Varianten: Dauerserie Sehenswürdigkeiten
Ben 11 Am: 03.01.2019 17:20:35 Gelesen: 4817# 8@  
@ gabriele [#7]

Hallo Gabi,

auch Dir ein gesundes Neues Jahr.

[...] mit Bens grünen Punkten kann ich nicht viel anfangen.

Eigentlich schade, denn gerade an den SWK-Marken ab 2001 kann man das Sicherheitsmerkmal noch relativ leicht sichtbar machen. Die Bereiche, die Du als "SAD = Sicherheitsaufdruck" mit UV-Licht identifizierst, fluoreszieren unter IR-Licht in grün.

Ich möchte nur wissen, aus welchen Grund das Druckverfahren bei SWK von Ldr. in Odr. geändert wurde.

Was ist denn der Unterschied zwischen Hochdruck (Buchdruck / Letterset) und Flachdruck (Offsetdruck)? Es ist die Möglichkeit, Halbtöne darzustellen. Also ganz allgemein formuliert: Hochdruck kann "nur" Farbe drucken oder eben nicht. Eine Farbe in der Helligkeit abzustufen, ist nicht möglich. Beim Offsetdruck geht das durch die variable Größe der Rasterpunkte. Rakeltiefdruck kann das übrigens über die Tiefe der Näpfchen auch. Durch die Kombination von 4 Grundfarben beim Offsetdruck werden die Bilder viel bunter, der Realität entsprechender.

Die Letterset-Maschine hatte 3 Farbwerke. Eines davon war für den SAD reserviert. Mit den beiden übrigen konnte man 3 Farben drucken (zwei direkt und die dritte durch Farbmischung). Die Offsetmaschine hatte 6 Druckwerke (4 Farben +1 Lack + 1 Sonderfarbe). Offsetdruck erfordert wegen der geringen Farbschichtdicke eine gestrichene, glatte Papieroberfläche. Diese war mit dem ungestrichenen DP1 Papier nicht gegeben.

Bei den Blumen wurden auch die Marken mit "Duftstoff" (Rosen und Maiglöckchen) im Flexodruck hergestellt.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1592
https://www.philaseiten.de/beitrag/194406