Thema: (?) (49) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Plattenfehler
spain01 Am: 03.01.2019 19:20:31 Gelesen: 24568# 33@  
Hallo an Alle,

heute bekam ich 18 Bögen der Alliierten Besetzung MiNr. 968, die augenscheinlich aus verschiedenen Bogentaschen stammen, da einige Bögen nicht handschriftlich nummeriert sind, andere an 2 unterschiedlichen Stellen die Nummerierung haben.

Bei einer ersten Durchsicht fielen mir die nachfolgend dargestellten Linien/Kratzer im Markenbild auf, die sich auf einer (lila Pfeile), übergehend auf zwei (schwarze Pfeile) und sogar auf drei Marken befinden (rote Pfeile).



Im Detail: Feld 7



Feld 12:



Feld 17:



Zuordnung zu Bogentaschen: die Nummerierung befindet sich mit gleicher Handschrift in gleicher Bogenecke (mal rechts, mal links oben). Vorhanden auf Nr. 42, 43, 45, 46, 48 und 49 (auf 41 nicht vorhanden); 18, 10, 7 (auf 9 nicht vorhanden); 38 (auf 37 und 39 nicht vorhanden). Fehlende fortlaufende Nummern habe ich nicht vorliegen.

Damit kann ich diese Fehler 10 x belegen.

Obwohl es sich wohl von der Definition her um Plattenfehler handelt (da meiner Meinung nach auf der Druckplatte vorhanden) möchte ich diese eher mit den Haarlinien bei Berlin MiNr. 57 - 60 vergleichen. Dort entstanden sie durch das Reinigen der Druckplatten, wobei kleine Staubkörner die Kratzer im Markenbild verursacht haben und sich ebenfalls über verschiedene Markenreihen erstrecken.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3420
https://www.philaseiten.de/beitrag/194425