Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 04.01.2019 10:42:38 Gelesen: 247903# 43@  
Nachdem ich gestern erfolglos in Brühl war, habe ich heute morgen die drei Kölner Filialen aufgesucht. Folgendes ergab sich:

- Nippes: Automat defekt. Laut Mitarbeiter seit letztem Jahr. Bisher dürften also noch keine Marken in 2019 gezogen worden sein.

- Lindenthal: Automat inzwischen von Postbank-Werbung verdeckt. Ich dachte zuerst, er sei abgebaut worden. Laut Mitarbeiter seit kurz nach Inbetriebnahme durchgehend defekt. Vermutlich waren laut dem Mitarbeiter nur 1-2 Kunden am Automat. Es wird von diesem Automat wohl keine Marken mit 12/18 in Sammlerhänden geben. Die Zahl der Marken lag wohl bei unter 10 Stück.

- Bayenthal: Marken mit den Quittungen 2019/0219 - 2019/0221 gezogen. Niedrigste Markennummer = "3044". Durch die relativ hohen Quittungsnummern 0219 - 0221 dürfte damit gesichert sein, dass auch diese in 2019 nicht wieder bei 0000 angefangen haben. Laut Mitarbeiter war der Automat in 2019 seit gestern (03.01.) gegen ca. 13.00 Uhr wieder betriebsbereit. Wenn jetzt Jemand bei dem Ebay Verkäufer der Bayenthaler Marke in Erfahrung bringen könnte, wann er diese gezogen hat, kann man einen Näherungswert für die Markenzahl 2018 erhalten. Wann wurde die Auktion eingestellt?

- Brühl war ja gestern abend defekt. Deswegen war ich heute nicht da. Von Bonn soll ich informiert werden, wenn der Automat wieder funktioniert, da ich von dort noch eine Erstattung erhalte und angegeben habe, ich würde vorbeikommen, wenn der Automat wieder funktioniert. Sollte aber jemand in Bonn mit Erfolg gewesen sein (oder bei anderen Automaten) bitte umgehend posten incl. der Quittungs-Nr. und noch wichtiger der Marken-Nr. (die niedrigste Zahl).

Scheinbar war bisher in keiner der Filialen ein Techniker vor Ort. Ob die Automaten funktionieren, liegt wohl nur im Wissen, der Zeit und dem Engagement der Mitarbeiter vor Ort.

Wie die Post mit diesem Nichtkümmern einen sinnvollen Versuch durchführen will, erschließt sich mir nicht. Übrigens wurde mir bestätigt, dass die Störungen wohl (fast) immer an den Quittungen und der Quittungsrolle liegen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/194475