Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
Detlev0405 Am: 04.01.2019 11:26:44 Gelesen: 387747# 594@  
@ blaujacke [#591]

Hallo Uwe,

ich versuche mich mal Deiner Frage bezüglich der Luftpostbeförderung der Karte zu nähern.

Laut mir vorliegenden Flugplänen bediente die Deutsche Aero Lloyd im Jahre 1925 die Strecke Berlin - Hamburg und zurück. Da Deine Karte gegen Mittag aufgegeben wurde, waren zwei Möglichkeiten vorhanden. Zum Ersten auf der Strecke Berlin - Hamburg - Bremen mit Abflug Berlin um 16 Uhr und Ankunft in Hamburg um 18.15 Uhr. Zum Zweiten gab es einen Nachtflugverkehr ausschließlich für die Postbeförderung. Abflug Berlin um 2 Uhr und Ankunft in Hamburg um 4.30 Uhr. Der Nachtflug würde zeitlich mit dem Hamburger Ankunftsstempel zwischen 5-6 Uhr korrespondieren. Der Stempel auf der Rückseite von Hamburg 1 lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass der Empfänger nicht angetroffen wurde und die Karte hinterlegt wurde (?).

Ob der Luftpost Bestätigungsstempel nun Pflicht war oder nicht - vergessen wurde er schon manchmal. Somit bin ich leider nur in der Lage, Dir zu sagen, dass die Möglichkeit der Luftpostbeförderung bestand - mehr nicht.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/194476