Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 04.01.2019 12:33:26 Gelesen: 625395# 836@  
Das Luftfahrtunternehmen Chantiers Aéro-Maritimes de la Seine, das unter der Bezeichnung CAMS bekannt wurde, war ein französischer Flugboothersteller mit Sitz in Saint-Ouen. Es baute das erfolgreichste französische zivile Flugboot dieser Zeit, das CAMS 53, dessen Prototyp seit Ende Oktober 1928 für die Fluggesellschaft Marseille-Algerien eingesetzt wurde. Die letzten CAMS 53 von Air France wurden erst 1938 von Liore und Olivier H-242 ersetzt.

Frankreich poste arienne MiNr 58, 1985-03-04



Es hatte einen Holzrumpf mit einem geschlossenes Cockpit für zwei Piloten und eine komfortable Kabine für vier Passagiere sowie Holzflügel mit Stoffbesatz. Das Flugzeug war mit zwei Hispano-Suiza 12Hbr-Triebwerken mit einer Leistung von 500 PS ausgestattet (373 kW), im Tandem unter dem oberen Flügel installiert.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.airwar.ru/enc/flyboat/cams53.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/194479