Thema: Brief International nur noch Dokumente zulässig. Keine Waren mehr zulässig
Journalist Am: 04.01.2019 13:16:48 Gelesen: 21066# 16@  
@ Vernian [#15]

Hallo Vernian und an alle,

laut Aussagen von heute sollen die Postmitarbeiter den Kunden fragen, ob es sich um Waren handelt oder Dokumente, wenn der Kunde "Ware" sagt, wird ihm nur das Päckchen International oder das Paket International angeboten - das sind natürlich indirekt extrem teure Preisaufschläge im Vergleich zu vorher.

Der Kunde muss aber nicht die Wahrheit sagen - dann kann man es auch so wie bisher verschicken - denn aufgrund des Briefgeheimnis kann die Post nicht den Inhalt kontrollieren!

Solange keine Sendung verloren geht und kein Schadensfall auftritt ist alles ok - falls aber ein Schadensfall auftritt - wird es schwierig.

Die Option über die Internetmarke "Warenpost International ohne oder mit Sendungsverfolgung" kennen die Schalterkräfte nicht und sollen diese auch nicht kommunizieren, auch wenn dies bisher in keinster Weise geprüft wird oder softwaretechnisch gesperrt ist.

Die Post will hier scheinbar kräftig den Privatkunden zur Kasse bitten, ob damit die Gewinnziele für 2019 erreicht werden sollen - ein Schelm der böses dabei denkt. :-)

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12385
https://www.philaseiten.de/beitrag/194482