Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Markus Pichl Am: 05.01.2019 10:45:10 Gelesen: 15878# 25@  
Lieber Meinhard,

warum sollte ich eine Abneigung gegen Marken OHNE Stempel haben? Auch habe ich keine Abneigung gegen Neudrucke, wenn sie korrekt als solche bestimmt sind. Lokalausgaben gerne, wenn es sich um nachweislich echte Briefmarken handelt.

Selbstverständlich nehme ich nicht alles in eine Auktion auf, nur weil die angebliche Briefmarke in einem Briefmarkenkatalog katalogisiert ist. So verweigere ich mich beispielsweise bei der sogen. "POTSCHTA". Die erfasse ich noch nicht einmal in ungebrauchter Erhaltung als Auktionslos, selbst wenn ein frisch gedrucktes BPP-Attest beiliegt, und gebe eine solche wieder an den Auftraggeber unbearbeitet zurück.

Grundsätzlich habe ich nur etwas gegen Fälschungen, Verfälschungen und sonstige Machwerke, die als echte Briefmarken angeboten werden.

Kommen wir zu einem kleinen Rätsel. Vielleicht kannst Du es oder ein anderer lösen?

Diese Streifbandsendung (Bildquelle Württembergisches Auktionshaus) ist abgestempelt am 27.XI.1918



Rätselfrage 1) gehört die "Hilfspostmarke" zur I. oder II. Auflage?
Rätselfrage 2) warum zeige ich im zweiten Bild einen um 90 Grad gedrehten Teilausschnitt des ersten Bildes?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194548