Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Meinhard Am: 05.01.2019 11:49:10 Gelesen: 15801# 29@  
@ Markus Pichl [#25]

Deshalb sammle ich keine gestempelten Marken. Die Hilfspostmarke gehört zu der 2. Ausgabe. Diese wurde erst am 30.11. ausgegeben.

Die Marke wurde erst später dazu geklebt und der Stempel ist falsch oder nachverwendet worden. Das sind nun unsere Vermutungen. Jetzt sind wir beim Thema Falschstempel, etc. Die Marken wurden aber trotzdem verausgabt und auch Bedarfspost gibt es. Es gibt auch Spezialliteratur (siehe Bild - Quelle: ANK Spezial 2011).

Vielleicht hat jemand diese Spezialliteratur und kann diese hier mal zeigen.

Mir stellt sich immer noch die Frage, warum meine Marken dem Feuerzeug zugeführt werden sollen, denn hergestellt wurden diese ja oder bist Du anderer Meinung.

Zumindest sind es dann Vignetten und wie ich meine auch sehr wohl sammelwürdig. Es gibt doch für den Österr. Sammler auch die Nachfolgestaaten, wo Österr. Marken überdruckt wurden. Dann wären auch alle diese für das Feuerzeug, wie Du es so schön formuliert hast.

Beste Grüße,
Meinhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194554