Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 05.01.2019 13:30:13 Gelesen: 252361# 355@  
Liebe Freunde,

Briefe mit Briefen habe ich ja schon mehrfach hier das Glück gehabt, vorstellen zu dürfen und diesmal ist mir gar ein Doppelfang geglückt, der es "in sich" hat.

Leider sind beide Briefe nicht datiert, aber das tut meiner Freunde über ihren Besitz keinen Abbruch.



Der 1. aus Fürth vom 22.7.186? zeigt einen Brief über 1 - 2 Loth (trotz Damenformat!) mit folgender Anschrift:

"Herrn Moritz Bauer mit Briefen des Herrn Heinrich Bauer in Augsburg". Zur Verwendung kamen 2 Marken der Nr. 4II Platte 3, so dass 1860-1862 höchst wahrscheinlich als Aufgabedatum dienen.

Einen Inhalt, wie die allermeisten Kuverts, hat dieses hier auch nicht - sieht man von der Innenseite der Kuvertklappe ab, in der die Absenderin sich verewigte:

"Guten Nachmittag mein theurer Schatz
Mit Bedauert sehr, daß ich dem Enveloppe für Theresen Brief
Einlagen kann, ich ersuche Dich meinem Liebsten es zu tun."

Ich denke, hier hat die Schreiberin ein Wort vergessen ...



Der 2. aus Fürth vom 11.1.186? (wohl 1863-1865) zeigt die gleiche Adresse und weist wieder Text auf der Klappe des Damenkuverts auf:

"Lasse dir den Moca gut schmecken ..." der Rest geht bei mir unter und am Ende steht noch etwas auf Französisch. Wer hier besser lesen kann, als ich, darf es gerne tun.

Jetzt waren nur 2 Stück der 3 Kr. Marke verwendet worden, daher war der Brief wohl noch einfach über 12 Meilen.

Als Freund von A3 - Seiten kann ich mir jetzt schon ausmalen, wie diese Seite aussehen wird, auch wenn die Qualität der beiden Damenkuverts sicher nicht die Beste ist.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/194563