Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Markus Pichl Am: 05.01.2019 15:19:17 Gelesen: 15711# 35@  
Hallo,

zu den sogenannten "Not-Portomarken", das sind die Marken mit diversen Aufdrucken "T", "TAXE" etc., möchte ich hier noch nachstehend den Hinweis aus dem Senf Briefmarken-Katalog 1934 zeigen.

Zitat: Alle diese Portomarken sind als nicht amtlich verausgabt zu betrachten. Im Gegenteil hatte sogar die Postdirektion die Ausgabe und Verwendung durch ein besonderes Rundschreiben verboten



So wie der bereits in Beitrag [#22] gezeigte Hofer-Beleg keine Sinnhaftigkeit ergibt, so kann es natürlich auch keine von Postbeamten erzeugten ungebrauchten "Not-Portomarken" geben, weil solche wohl nur eine bestimmte Zeit für die reale Verwendung vorgesehen waren. Zu keiner Zeit wird es den Postbeamten erlaubt gewesen sein, solche in ungebraucht an das Publikum inkl. Händlern zu verkaufen. Es handelt sich hierbei um illegal in den Handel gebrachte private Erzeugnisse.

Leider gehen solche Informationen regelmäßig alle Jahrzehnte verloren und daher bedarf es immer wieder, auch gegen diverse Katalogisierungen und Interessen einzelner, daran zu erinnern.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194571