Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 05.01.2019 18:23:58 Gelesen: 41865# 16@  


Die Eigenausgaben des Frachtpostbereiches sind als Kategorie D katalogisiert: EA D. Das Logo änderte sich im Laufe der Jahre:
- Deutsche Post / EURO EXPRESS 2000 - 2001
- DHL / EXPRESS 2005 - 2006, nach Umfirmierung in 2003
- DHL ohne EXPRESS: Ende 2006

Die letzte Variante trägt den Zudruck Claude Béglé unterhalb des Postlogos. Claude Béglé war zu der Zeit der leitende Manager der DHL in Deutschland und Zentraleuropa.

Eigenausgaben mit amtlichen Wertstempeln
- Postlogo "Deutsche Post / EURO EXPRESS", "DHL / EXPRESS" oder nur "DHL"

Alle Ausgaben erschienen ohne Vorausentwertungen.

Die erste Ausgabe wurde aus dem Plusbrief USo 13 B durch Zudruck des Postlogos hergestellt. Von dem C4-Umschlag hier der obere und untere Teil:




In dem Umschlag wurde Information zu Plusprodukten und ein Exemplar der EA D2 verschickt. Die EA D2 ist eine Rücksendepostkarte auf Basis der Pluskarte PSo 60 II. Etwas ähnliches ist die EA D3. Leider kann ich sie nicht zeigen.

Ein Beispiel einer Ausgabe mit dem neuen Postlogo des Frachtbereiches ist die EA D4, die, wie auch die Folgeausgaben D5 und D6 der Korrespondenz einer DHL-Geschäftsstelle diente.



Mein Exemplar ist zwar nicht gestempelt, doch gefällt es mit sehr gut aufgrund des Absenderstempels der Abteilung "SSC Accounting / Zoll-Billing" aus Stuttgart.

Die Ausgaben EA D7 bis D9 erschienen im Dezember 2006 mit der letzten Logo-Variante. Leider kann ich kein Beispiel dazu zeigen.

In dieser kleinen übersichtlichen Kategorie gibt es nur die 9 beschriebenen Ausgaben. Die meisten Ausgaben scheinen selten zu sein. Wenn jemand von euch einmal eine in die Hände bekommt wäre ich sehr interessiert ;)

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/194583