Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 05.01.2019 21:02:16 Gelesen: 247347# 46@  
Automat in Brühl

Ich habe heute die Info bekommen, dass ein Sammler noch am 24.12.18 als letzte Marke die Nummer 946 gezogen hat. Dann sei der Automat defekt gewesen. Wir können also die Anzahl der Marken aus 2018 auf 946 - 1596 einschränken.

Nachstehend eine Aufstellung der Marken mit Druckdatum 12/18, soweit mir bisher bekannt:

- Brühl: zwischen 946 und 1596 Marken
- Bonn: sehr wahrscheinlich genau 215 Marken
- Köln-Bayenthal: zwischen 2106 und 2730 Marken
- Köln-Lindenthal: vermutlich nur ganz wenige Stück, eventuell unter 10, bisher bei Sammlern nicht aufgetaucht
- Köln-Nippes: ca. 1100 (ev. wenige Marken mehr oder weniger)
GESAMT: vermutlich zwischen 4367 und 5641 Marken (ohne Berücksichtigung von Lindenthal)
 

Meine frühere Schätzung von unter 8000 Marken aus 2018 möchte ich daher auf ca. 5000 Marken ändern. Die Verteilung auf die einzelnen Automaten ist wie beschrieben sehr unterschiedlich. Rund die Hälfte der Marken stammt alleine aus Bayenthal, während aus Lindenthal wohl keine und aus Bonn nur sehr wenige Marken verfügbar sein dürften. Auch die Verteilung auf die einzelnen Wertstufen dürfte variieren, am meisten Marken werden mit 45 und vor allen Dingen 70 Cent vorkommen. Die anderen 3 Wertstufen dürften deutlich seltener sein. Quittungsnummer (höchst-bekannte) aus 2018

- Brühl: 134 vom 24.12.18 (kann bis in die 160er Nummern gehen)
- Bonn: unbekannt
- Köln-Bayenthal 160 vom 27.12.18 (kann bis 218 gehen, da ich 219 aus 2019 vorliegen habe)
- Köln-Lindenthal unbekannt (vermutlich unter 10)
- Köln-Nippes ca. 135 vom 31.12.18 (mir sicher bekannt 130), danach noch wenige Aktionen durchgeführt
Gesamt: zwischen 429 und 522 ohne Bonn und Lindenthal
 

Bisher funktionierten in 2019 wohl nur sporadisch der Automat in Brühl und seit 03.01. 13.00 Uhr (ev. zeitweise) der in Bayenthal. Die anderen dürften seit mind. Sylvester defekt sein.

Wer kann Marken aus Lindenthal nachweisen und wer hat außer den 63 Marken, die ich selber gezogen hatte noch Marken aus Bonn - ev. mit höherer Nummer als der 215 aber auch mit Nummern zwischen 001 und ca. 150? Jeder entsprechende Hinweis wäre interessant. Wer hat eine Quittung aus Lindenthal oder Bonn?
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/194587