Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Markus Pichl Am: 05.01.2019 22:40:56 Gelesen: 15611# 37@  
@ stephan.juergens [#36]

Hallo Stephan,

es wäre dann noch zu klären, ob der Briefmarkenhändler Franz Hofer aus Innsbruck in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu A. Hofer aus Bozen stand?

Im Zumstein wird die Verordnung, mit welcher die Postvorsteher eine Lizenz zum Gelddrucken erhielten, auf den Zeitraum November 1918 bis Januar 1919 eingegrenzt. Im Januar 1919 muß dann das im Senf erwähnte Rundschreiben von der Postdirektion an die Postämter abgegangen sein.

Der Hofer-Beleg ist jedoch aus März 1919 und somit ganz klar eine Fälschung (Mache), zum Schaden der Sammler.

Hier eine weitere solche Fälschung, ebenfalls aus März 1919.



Das besagte Rundschreiben, wird sich wahrscheinlich irgendwo in Amtsblättern oder sonstigen amtlichen Akten finden lassen.

Die in Beitrag [#17] gezeigten angeblichen Portomarken sind ebenso Mache. Es kann keine derartigen Marken in ungebraucht geben, Portomarken dürfen wie Dienstmarken nicht an das Publikum abgegeben werden. Es kann sich daher nur um Machwerke handeln. Bitte auch auf die Stempeldaten, der angeblich echt gebrauchten Marken achten.

Die hier angewandte Systematik, Fälschungen als echte Marken unter die Sammler zu bringen, ist selbige wie bei der Potschta-Marke. Auch bei dieser wurde über Preislisten und Kataloge versucht, die angeblich verausgabte Freimarke salonfähig zu machen. Was leider für einige Jahrzehnte gelungen war. Wer das Thema zur Potschta gelesen hat, der wird hier im Thema sagen: Täglich grüßt das Murmeltier.

Immer dann, wenn Notzeiten waren, entstanden diverse Machwerke.

Zu den angeblichen Lokalpost-Freimarken der Hilfspost Meran, habe ich nun doch recht viel Bildmaterial im Internet gefunden. Auch hier erkenne ich immer wieder gleiche Systematik, wie sie bei derartigen Ausgaben, auch bei Deutschen Lokalausgaben aus 1945/46, zu beobachten ist. Im Moment überlege ich, ob ich die Belege der Hilfspost Meran nach Datum oder nach Handschriften sortieren soll? Wie auch immer, ich werde hier noch viel Bildmaterial zeigen, denn nur wenn die notwendige kritische Masse aufgezeigt wird, wird es auch der letzte Zweifler verstehen, dass das alles philatelistisch beeinflusst ist, um es nicht als Mist zu bezeichnen, was aber der Wahrheit entspricht.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194596