Thema: Berlin Dauerserie Brandenburger Tor
Frankenjogger Am: 06.01.2019 18:39:54 Gelesen: 9251# 12@  
Schönen Abend zusammen.

Bevor die Arbeitswoche beginnt, stelle ich noch in paar Brandenburger Tor - Belege ein. Ich bin beim 50-Pf-Wert angekommen. In der Portoperiode des Ausgabezeitraumes für Auslandsbriefe bis 20 g und für innerdeutsche Briefe der zweiten Gewichtsstufe geeignet. Beide kann ich nicht zeigen, obwohl sie doch Standardware sein sollten. Dafür kann ich eine andere Einzelfrankatur präsentieren.

Bild eins: Einzelfrankatur auf Luftpost-Übersee-Postkarte in die USA (30 Pf + Lp 20 Pf).



Im Bereich Mehrfachverwendung gäbe es schon einige Möglichkeiten, Päckchen mit 2 Stück, einfache Postzustellurkunde mit 4 Stück oder Eilbrief der zweiten Gewichtsstufe, um nur im innerdeutschen Bereich zu bleiben, aber die sind am Markt doch rar gesät.

Bild zwei zeigt einen Ortsbrief mit Einschreiben aus der Portoperiode ab 1.7.1972. Da sollten diese Werte wohl dann aufgebraucht werden.



Eine schöne Mischfrankatur habe ich noch.

Bild drei: Ein Orts-Postprotestauftrag. Hier setzt sich das Porto aus Ortsbrief 10 Pf, Einschreiben 80 Pf und der Gebühr für Nachnahme 80 Pf zusammen.



Allen, die bis heute frei hatten, wünsche ich einen guten Start ins neue Arbeitsjahr, allen anderen natürlich auch ein gutes Jahr,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10313
https://www.philaseiten.de/beitrag/194653