Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Markus Pichl Am: 07.01.2019 01:26:30 Gelesen: 15514# 44@  
Hallo,

kennt jemand diese Signatur bzw. wem sie zuzuordnen ist? Der Signateur hat wohl Bogen aufgetrennt und dabei auf der Rückseite die Feldnummer aufgeschrieben. Habe noch ein waagerechtes Paar einer anderen Marke gefunden, bei dem dieser auch so vorgegangen ist.



Hier die vollständige Einheit, aus der ich die Signatur ausgeschnitten habe, jedoch auf 1500 Pixel begrenzt. Bildquelle Auktionshaus Christoph Gärtner.



Der von mir im Netz aufgefunden Scan hat aber die vierfache Breite und daraus Feld 80 ausgeschnitten sieht dann so aus.



Allerdings muß man dazu wissen, wo man suchen muß. Bei CG auf der Webseite wird auch nur ein verkleinerter Scan gezeigt.

Im "Raybaudi-Experts"-Attest sind die Bogenfelder nicht aufgeführt. Jetzt können wir natürlich in böswutzeliger Art und Weise darüber spekulieren, ob es vergessen wurde, mangels Vergleichsmaterials nicht nachvollziehbar war oder gar nicht verstanden wurde, um was es bei den mit Bleistift aufgeschriebenen Zahlen geht? Wie auch immer, die Signatur findet sich auch auf Einzelmarken ohne weitere Feldangabe. Vielleicht kann ja jemand die Frage, nach dem Namen des Signateurs beantworten?



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194676