Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Markus Pichl Am: 07.01.2019 13:11:39 Gelesen: 15255# 45@  
@ Pepe [#38]

Hallo Pepe,

zu dem Zeitpunkt, als ich Deine Marke als Fälschung deklariert habe, hatte ich mir erst vier Marken anderer Wertstufen angesehen, die als echte attestiert sind. Nach einer umfangreichen Recherche, in Form von Bilder einsammeln im Netz, kann ich meine Einschätzung noch präziser erklären, als im Beitrag zuvor.

Gemäß Attest Dr. Avi sind zwei Satzbriefe bekannt, nachstehend einer davon (Bildquelle Auktionshaus Christoph Gärtner).



Die Überdruck-Druckplatte war in Bezug des Druckspiegels schlecht ausgerichtet. Daher sind die Typen der echten Überdrucke uneinheitlich stark aufgedruckt, was sich durch ein uneinheitlich starkes durchprägen der Typen auf der Rückseite, als auch durch uneinheitliche Einfärbung selbiger bemerkbar macht. Bei Deiner Marke prägen die Typen einheitlich stark durch und die Druckfarbe ist kräftig voll aufgetragen. Der Aufdruck wirkt dadurch viel fetter. Ferner fiel mir auf, dass gegenüber den echten Aufdrucken die zweite Druckzeile in Relation zur ersten viel zu weit nach links steht. Die wichtigen Merkmale, sind aber die zuvor genannten.

Zwischenzeitlich habe ich eine zweite, gleichartige Aufdruckfälschung auf MiNr. 3 gefunden. Links davon jeweils die Marken aus dem Brief nebengesetzt.



Die beschriebenen Merkmale, die für einen echten Aufdruck sprechen, wiederholen sich bei allen als echt, von wirklich kompetenter Seite geprüften Stücken. Bei Kauf ist größte Vorsicht anzuraten, die Masse der Aufdruckfälschungen ist enorm.

Es gibt sowohl sehr gute, aus der damaligen Zeit stammende, aber auch sehr schlechte Aufdruckfälschungen. Schlechte, wohl mit PC-Drucker angebrachte Aufdruckfälschungen auf 10 Kronen-Marken, erbringen bei ebay zwischen Euro 50.- und 100.-. Ich werde auswandern und mein Geschäftsgebaren verändern müssen, um unendlichen Reichtum scheffeln zu können. Es muß ein Land sein, wo der Watchdog nicht zufassen kann.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194693